Fahrrad Unfall und Krankenwagen?

8 Antworten

Von Experten Rollerfreake und DorktorNoth bestätigt

Durch die Kleidung sieht man keine Blutergüsse, keine hervorstehenden Knochen, keine Fehlstellungen, keine abnormalen Bewegungen (beim Brustkorb wichtig). Genau das ist aber wichtig, um schwerwiegende Verletzungen zeitnah zu erkennen. Bei einem voll bekleideten Patienten kann man sich also eine körperliche Untersuchung weitgehend sparen - das Ergebnis wäre ohnehin mit einem riesigen Fragezeichen verbunden.

Im Rettungsdienst gibt es deshalb den Spruch "keine Diagnose durch die Hose" - sage erst was über den Brustkorb des Patienten, wenn du ihn gesehen hast. Sage erst was über den Bauch des Patienten, wenn du ihn gesehen hast. Sage erst was über die Hüften des Patienten, wenn du ihn gesehen hast. Das sind übrigens genau die Bereiche, in denen eine Fehleinschätzung am ehesten vermieden werden sollte.

Natürlich wird vorher abgewogen, was denn überhaupt denkbar ist. Der Unfallhergang ist da sehr wichtig: Bei einem Menschen, der nur auf den Kopf gefallen ist, sind körperliche Verletzungen eher nicht anzunehmen. Dann kann das Entkleiden auch unterbleiben. Bei einem Radfahrer, der mit Schwung von einem Auto beiseite gekegelt wurde, sollte man dagegen eher davon ausgehen, dass es Verletzungen im Bereich von Brust, Bauch und Hüften gibt. Also definitiv entkleiden und nachsehen.

Wobei das "Entkleiden" normalerweise nicht die Unterwäsche einschließt. Einen normalen Slip und einen normalen BH kann man so weit zur Seite schieben, dass man alles Nötige sieht.

Außerdem kann ich dir von meiner Warte sagen: Mir ist vollkommen egal, wen ich da gerae vor mir liegen habe. Sondern das ist Mensch, 1 Exemplar, schwerer Unfall, wahrscheinlich Polytrauma, Vitalparameter sehen so und so aus, folgende (mögliche) Verletzungen erkannt. Darausfolgt ein klares Arbeitsschema, keine Zeit vertrödeln. Ob das eine junge Frau ist und ob ich sie unter anderen Umständen vielleicht ganz attraktiv fände, merke ich in dem Moment überhaupt nicht.

Shiinie  04.06.2021, 11:34

Hier möchte ich noch ergänzen das die meisten Sanitäter untersuchte Körperteile die ohne Befund sind sofort wieder zu/abdecken.

Da wird schon sehr auf die würde der Menschen geachtet.

Klar wenn da eine schwerst verletzte Person liegt geht es nur noch um Zeit und Effizienz, aber wie beschrieben interessiert es die Sanitäter eh nicht ob du klein/groß/dick/dünn oder grün bist...

martinreschke  04.06.2021, 12:00
@Shiinie

Auskühlen geht ja auch nicht😂

Grundsätzlich gibt es ein bestimmtes Behandlungsschema im Rettungsdienst, das x oder c- ABCDE- Schema.

Bei x oder c, werden lebensbedrohliche äußere Blutungen gestillt,

Bei A= Airway, werden die Atemwege kontrolliert, ggf. freigemacht und anschließend natürlich auch freigehalten,

Bei B= Breathing, wird die Atmung des Notfallpatienten beurteilt und gesichert, hierzu gehört auch die Untersuchung des Thoraxes (Brustkorbes), um etwaige Verletzungen erkennen zu können, mehrere Rippenbrüche führen zum Beispiel du einer abnormalen Atemmechanik und bedrohen somit die Atmung des Patienten akut,

Bei C= Circulation, wird die Kreislaufsituation des Patienten beurteilt und falls erforderlich im Anschluss daran natürlich der Kreislauf stabilisiert, hier erfolgt auch eine Untersuchung der Körperräume, bei denen eine innere Blutung lebensbedrohlich ist, dies sind das Abdomen des Patienten (der Bauchraum), das Becken und die Beine, insbesondere die Oberschenkel,

Bei D= Disability, wird der neurologische Status des Notfallpatienten untersucht, hier geht es z.B. auch um mögliche Verletzungen der Wirbelsäule und

Bei E= Entvironment, wird "alles Weitere" gemacht, hier erfolgt bei entsprechender Indikation natürlich nur, auch die komplette Entkleidung des Patienten bis auf dessen Unterwäche, der Wärmeerhalt, ggf. die Erhebung der Körpertemperatur, bei einem ansprechbaren Notfallpatienten die Anamnese (medizinische Fachfragen nach den aktuellen Symptomen, Allergien, Medikamenten, Vorerkrankungen, letzte... bei Bauchschmerzen z.B. Mahlzeit, Stuhlgang usw., Events= Besonderheiten und Risikofaktoren).

Die Entkleidung erfolgt soweit wie nötig, ein T- Shirt kann man auch einfach nur kurz nach oben schieben, genauso wie eine kurze Hose.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du wirst entkleidet, wenn der Arzt oder Sanitäter das für erforderlich hält. Da kann es auch sein, dass dir die Kleider auch vom Körper geschnitten werden.

Mit einem gebrochenen Oberschenkel willst du auch nicht, dass man dir die Jeans "vorsichtig" auszieht.

nein, muß man nicht! Der Blutdruck wird gemessen, die Sauerstoffsättigung des Blutes, der Blutzucker und das geht ohne dich auszuziehen. Nur wenn es Probleme mit der Hüfte oder dem Oberschenkel gibt wird die Hose aufgeschnitten.

RedPanther  03.06.2021, 13:13
Nur wenn es Probleme mit der Hüfte oder dem Oberschenkel gibt

...und woher weiß man das als Rettungsdienstler? Röntgenblick durch die Hose?

Keine Diagnose durch die Hose!

Biberchen  03.06.2021, 17:39
@RedPanther

eventuell Blut an der Hose und unnormale Beinstellung- und natürlich der Röntgenblick!

RedPanther  03.06.2021, 20:15
@Biberchen

Aha. Und wenn's nur ein Bluterguss am Unterleib ist, ohne äußerliche Blutung, dann ist das ja sowieso egal wenn man ihn nicht sieht. Innere Blutungen sind ja vollkommen harmlos.

Oder wie darf ich deine Aussage verstehen?

Kommt etwas auf die Verletzung an,aber grundsätzlich nicht.

Wenn du nur bewußtlos bist,wird evtl. das Oberteil geöffnet bzw. zerschnitten,damit mal die EKG elektroden ankleben kann und einen Zugang legen kann.

Ansonsten nur,was verletzungsbedingt sofort behandelt werden muss.