Periode/Tampon und Koma?

5 Antworten

Von Experte OrangeLila bestätigt

Die Dame wird vermutlich gesäubert, umgekleidet und entsprechend 'verkabelt'. Spätestens wenn zur Urinableitung ein Katheter gelegt wird fällt dann auch auf, dass sie einen Tampon trägt und der kann dann auch entfernt werden.

Insofern... ja, sowas fällt auf. Vermutlich allerdings eher dem Pflegepersonal als den Ärzten, außer es wird gezielt nach einer Gynäkologischen Ursache für das Koma gesucht und dementsprechend ein Gynäkologe hinzugezogen.

Die Periode geht in der Regel auch weiter, sofern im Koma die Körperfunktionen an sich regulär erhalten bleiben. Vermutlich würde dann auf eine Binde oder entsprechende Vorlagen zurückgegriffen.

Wenn sie ein TSS bekommt, dann ist die Frage ob jemand Schuld daran hat abhängig davon, ob sich dieses TSS durch richtige Behandlung oder Pflege hätte vermeiden lassen können. Ein TSS (Toxisches Schock Syndrom) kann man auch ohne Tampons bekommen. Die sind lediglich ein Risikofaktor

Danke, klingt logisch :)

Das man es auch anders bekommen kann weiß ich, nur das Risiko steigt ja dadurch. Auch andere Infekte, Entzündungen, Pilze oder Parasiten können ja durch einen zu lange drin gelassenen Tampon entstehen nur das TSS wäre der worst case.

Noch eine frage: Was ist wenn sie ein Hygieneprodukt benutzt das man jetzt nicht von außen z. B. durch eine Schnur due raushängt sieht (z. B. Eine Menstruationstasse, Softtampon, Menstruationsschwamm etc.) fällt das beim Katheter legen auch auf oder wird das bei einem Ultraschall/Röntgen/CT erst bemerkt?

@TimeToAskThis2

Müsste beim Katheterlegen oder beim Saubermachen auffallen... aber ich bin kein medizinisches Personal.

@BeviBaby

Klar 😉

Danke trotzdem :)

Stimmt, gute Frage, würde mich auch mal interessieren. Ich denke mal, das es sich irgend wann bemerkbar macht, denke mal.das es auch anfangen würde zu stinken

Huhu 👋

Das fällt glaub ich schon auf.

Zu deinem Beispiel:

Ich denke nicht das sie ohne ein Röntgen, Ultraschall, einem MRT oder einem CT einfach ins Bett gelegt wird. Spätestens bei solchen Untersuchungen wird sowas auffallen. Auch wenn sie was benutzt was von außen nicht sichtbar ist.

Wenn er doch übersehen wird und aufgrund des Damenhygieneproduktes dann das Toxische Schock Syndrom auftritt dann ist niemand Schuld. Wenn es wirklich keine Situation gab indem er auffallen hätte können dann gibt es da keinen Schuldigen. Ist dann eben so und das wird auch entsprechend behandelt denn die Symptome wie Fieber werden auffallen. Spätestens dann werden Untersuchungen eingeleitet die sowas ans Tageslicht bringen werden.

Ich bin zwar keinen Ärztin oder Krankenschwester aber so würde ich mir das denken.

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Viel Glück 🍀

LG

Jojo

Also ich denke, dass die Ärzte entweder nachsehen oder es auffällt

Da man einen Menschen im Koma nach nichts fragen kann bzw. auf Fragen keine Antworten bekäme, wird man so oder so von Kopf bis Fuß untersucht, und Körperöffnungen werden natürlich auch kontrolliert. So fällt der Tampon auf und eine Frau bekommt eine Binde, die immer wieder, so lange es nötig ist, gewechselt wird.