Wer zahlt den Krankenwagen nach einem Unfall?

11 Antworten

Die Kosten für Krankentransporte übernimmt die Krankenkasse.

Haftpflichtversicherung der Rollerfahrerin

Zunächst die Krankenkasse, die holt sich das Geld von der Versicherung des Verursachers wieder.

Die Krankenkasse zahlt sowohl den Transport als auch den Krankenhausaufenthalt. Du hast nur eine Zuzahlung von 10 € für den Transport und 10 € pro Tag für den Krankenhausaufenthalt zu leisten - falls du nicht von Zuzahlungen befreit bist.

Du bekommst allerdings einen Unfallfragebogen, weil die Krankenkasse einen evtl. Regressanspruch gegenüber dem Unfallverursacher bzw. dessen Haftpflichtversicherung prüfen muss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Zuerst die Krankenkasse, die sich das Geld für Fahrt, Behandlung usw. vom Unfallverursacher, also vermutlich dem Rollerfahrer bzw. dessen Haftpflichtversicherung, zurückholt.

Wenn Du Auslagen hast (Zuzahlungen, Kaputte Klamotten, Verdienstausfall) dann ist ebenfalls der Rollerfahrer bzw. dessen Haftpflichtversicherung Dein Ansprechpartner. Auch für Deinen Chef, der sich die Lohnfortzahlung zurückholen kann.