Wer wird bei einem Notruf für einen Obdachlosen die Kosten für den Krankenwagen übernehmen?

10 Antworten

Das wird normalerweise über das Sozialamt abgerechnet.

Ruf doch einfach bei der Polizei (da würde ich die örtliche Polizei wählen und nicht den Notruf) an. Das kostet normalerweise überhaupt nichts. Wenn die dann der Meinung sind, dass ein Rettungswagen notwendig ist, können sie diesen ja selber rufen.

... aber wie gesagt: Solange Du nicht mutwillig den Notruf wählst und einen RTW bestellst, welcher gar nicht notwendig ist, sollte das überhaupt kein Problem sein.

Ich wünsche Dir und auch dem Obdachlosen alles Gute

Im Zweifel die GKV über das Jobcenter. Oder ein sonstiges Sozialamt.

Hallo,

der Anrufer zahlt nicht die Kosten für den Krankenwagen (Ausnahme: beim Anruf wurde nicht die Wahrheit gesagt).

Das Krankentransportunternehmen (z.B. Feuerwehr) wird versuchen, herauszufinden, bei welcher Krankenversicherung der Betreffende zuletzt versichert war. Diese Versicherung wird auch die Rechnung bekommen. Eine Krankenversicherung kann in Deutschland nur enden, wenn man bereits eine neue Versicherung hat.

Wenn man keine Beiträge an die Versicherung zahlt, bekommt man nur im Notfall Leistungen.

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hi tonik,

ich habe einmal die gleiche Situation am Münchner Hauptbahnhof an den Gleisen der Tram erlebt.

Ich habe damals den Tramfahrer gebeten, Hilfe zu holen. Das hat gut geklappt. Die Fahrer bekommen auf Knopfdruck Hilfe.

Bitte hilf dem Mann. Es ist ja auch sehr heiß. Er dehydriert immer mehr.

Herzliche Grüße von tanzella

tonik55
Fragesteller

ja, habe gerade angerufen

tanzella  07.07.2020, 13:18
@tonik55

Ach prima! Da bin ich beruhigt!