Kann ein Obdachloser einen Job ausüben?

9 Antworten

Nicht alle Obdachlose leben auf der Straße. Es gibt Obdachlosenunterkünfte, es gibt vielfach auch speziell angemietet Hotels, für zb Menschen, die durch widrige Umstände Obdachlos geworden sind. Das Haus ist abgebrannt, der Mieter/Ehemann hat sie raus geworfen.

Diese Leute gelten auch als Obdachlos. Und können natürlich auch arbeiten,

Obdachlosigkeit

Als obdachlos gelten Menschen, die auf der Straße leben, an öffentlichen
Plätzen wohnen, ohne eine Unterkunft, die sich in Verschlägen, Parks
oder unter Brücken etc. aufhalten.

Obdachlos sind aber auch Menschen in Notunterkünften, die keinen
festen Wohnsitz haben und in Wärmestuben, Notschlafstellen oder anderen
niederschwelligen Einrichtungen übernachten.

Wohnungslosigkeit

Alswohnungslos gelten Menschen, die in Einrichtungen wohnen, in denen die Aufenthaltsdauer begrenzt ist und in denen keine Dauerwohnplätze zur
Verfügung stehen, wie z.B. Übergangswohnheime, Asyle und Herbergen, aberauch Übergangswohnungen.

Auch Frauen und Kinder, die wegen häuslicher Gewalt ihre Wohnung
verlassen haben und kurz- bis mittelfristig in einer Schutzeinrichtung
beherbergt sind, wie z.B. in Frauenhäusern, sind wohnungslos.

http://www.bawo.at/de/content/wohnungslosigkeit/definitionen.html

Rein theoretisch schon - rein praktisch werden viele mit dem regelmäßigen Tagesablauf Probleme haben, insbesondere wenn noch Alkoholmißbrauch dazu kommt - außerdem dürfte die Hygiene (Körper und Kleidung ein Problem sein)

wer vorübergehend auf der Couch von Bekannten campiert, kann es durch aus schaffen wieder in ein geregeltes Leben zu kommen

Guten Tag,

natürlich ist es möglich arbeiten zu gehen, dafür braucht man nur eine Anschrift, da kann man sich zum Beispiel bei der Post ein Postfach geben lassen. Es spricht auch nichts gegen einen Vollzeitberuf, das ist alles möglich.

Mfg G3RRanc3r

Wenn man beschäftigt wird muss man eine Bankverbindung und einen Wohnsitz angeben. Kann man das nicht, wird man auch nicht beschäftigt.

Ohne Meldeadresse m.W.n. keine Anmeldung beim Finanzamt.