Welchen Beruf mit Bandscheibenvorfall?

3 Antworten

Seitdem arbeite ich in einem Call Center. Nun wurde vor ca. 2 Wochen der zweiten BSV festgestellt. Nun bin ich erst mal relativ lange krank geschrieben, somit ist diese Job wohl auch nicht geeignet für mich.

Stimmt, langes sitzen ist auch nicht gut.

Habt ihr ne Idee?

Wenn mir die LVA eine nochmal eine Umschulung oder weiterbildung genehmigen würde, dann würde ich beim Ordnungsamt als Vekehraufsicht arbeiten wollen.

Zum Einsatzort fahren und dann raus an die frische Luft und Parksünder aufschreiben.

Es gibt aber noch viele andere interessante Tätigkeiten in dem Beruf.

Es sollte ein Job sein wo man mal sitzt und auch mal in Bewegung ist.

Ansonsten muss man sich Hilfsmittel besorgen, z.B ein spezieller Bürostuhl usw.

Ps.: Ich habe 4 BSV.

Zwei operierte und zwei die nicht operiert wurden.

Wenn du die sitzende Tätigkeit im Call-Center wegen deiner Rückenbeschwerden auch nicht mehr ausüben kannst, brauchst du eine körperlich wechselnde Tätigkeit (sitzen, stehen).

Grundsätzlich kommst du am Aufbau deiner Rückenmuskulatur nicht vorbei wenn du beschwerdefrei sein möchtest.

Du kannst bei der Rentenversicherung anrufen und einen Termin mit einem REHA-Berater vereinbaren. Mit ihm kannst du deine jetzige Situation besprechen, vielleicht hat der eine Idee.

Es gibt auch noch die Möglichkeit einen Antrag auf "Teilhabe am Arbeitsleben" auszufüllen. Kannst ja mal danach "surfen".

Ich persönlich glaube, dass man fast jeden Job machen kann (Baustelle u.ä. vielleicht nicht unbedingt). Wichtig ist etwas anderes: Viel Sport zur Stärkung der Rückenmuskulatur. Ich kennen einen Chirurg, der auch den ganzen Tag steht und drei BSV hatte. Er hat danach angefangen im Fitnesstsudio gezielt Rückentraining zu machen und kann seinen Beruf dadurch weiterhin ausüben.

Dann natürlich auf richtiges Sitzen achten, beim Arbeitgeber einen rückenfreundlichen Stuhl bestellen, ggf. einen Tisch der höhenverstellbar ist, so dass man Sitzen und Stehen beim Arbeiten abwechseln kann.