Wie lange krankgeschrieben nach Bandscheibenvorfall?

9 Antworten

laut gesetz musst du mindestens 3 monate krankgeschrieben sein nach einem bandscheibenvorfall. die LVA zickt da aber gerne rum und würd die leute am liebsten wieder arbeiten schicken damit sie sich das geld erspart. wenn du probleme hast dann such dir am besten einen anwalt für sozialrecht auf, der kann wir weiteres sagen. erstberatung ist kostenlos und auch ansonsten zahlst du höchstens eine pauschale von 10 euro für die gerichtskostenbeihilfe. viel glück und starke nerven

zierfisch1  12.04.2010, 09:10

Falsch. Die LVA bzw. DRV zickt nicht rum. Wenn die Situation eindeutig ist, können die gar nicht anders. Siehe bei mir. Und das geht alles ohne Anwalt.

kikkerl  12.04.2010, 09:20
@zierfisch1

woher weisst du DAS schon wieder ganz genau??? ich kann dir mindestens drei fälle nennen die ohne anwalt nicht weitergekommen sind. beste beispiel dafür meine mutter mit schwerwiegender COPD,Angina Pectoris und Multiple Sklerose, rollator UND sauerstoffgerät, 80% gehbehindert MIT begleitpersom und Pflegebett daheim hätte nach aussagen der LVA noch 6 stunden arbeiten können! und blickfeld unter 2%

ich weiss nicht WEM du in den hintern kriechst aber du bist sehr weit von der realität entfernt!!!

Wenn Du Glück hast, bist Du in wenigen Wochen wieder fit, es kann sich aber auch über längere Zeit hinziehen, je nach Schwere des Vorfalls. Ich wünsche Dir auf jeden Fall gute Besserung !

Das kann dauern.Würde die Sache aber auf alle Fälle vollständig abheilen lassen,denn ein Rückfall kommt oft noch schlimmer.Hatte das auch mal auf die leichte Schulter genommen und gemeint;wird schon wieder gehen.Anschließend ist es noch viel schlimmer gekommen und ich habe in der Zeit von fast 6 Wochen fast gar nicht schlafen können vor Schmerzen.Bin dann irgendwann vor lauter Erschöpfung dann für 1 Stunde mal eingeschlafen.Konnte nicht liegen,nicht sitzen,sondern nur immer gehen.Dann war es am erträglichsten.War auch bei der KG und das hat mir dann nach einer Zeit auch geholfen.Der Nerv wurde wieder frei und die Schmerzen gingen langsam zurück.Bin danach aber auch nicht sofort wieder arbeiten gegangen,denn ich mußte dann erst einmal wieder zu Kräften kommen und mich davon erholen.Also,bekomm das erst in den Griff und wenn du und dein Arzt meinen,das du wieder belastbar bist;sollte es erst wieder ans Arbeiten gehen.Da du eine körperliche Arbeit hast,mußt du doppelt vorsichtig sein.Solltest du schon öfters einen Bandscheibenvorfall gehabt haben,würde ich einmal über einen Berufswechsel nachdenken.Gute Besserung!LG

krankheitsverläufe sind verschieden. ich war nach einer spondyloszitis im lendenwirbelbereich 18 monate krankgeschrieben und jetzt in frührente.

aber ich war zu dem zeitpunkt 55 und habe krebs. dazu diabetes typ 1, so daß mein immunsystem schwer geschädigt ist.

wenn du jünger bist, ist das sicher nicht ganz so dramatisch (minimum 3 monate), aber man sollte auf alles gefaßt sein . . .

gute besserung (kg ist das a und o)

Mich hat der Bandscheibenvorfall meine Stelle gekostet. Ich kann nicht mehr schwer heben und kann deshalb meinen Arbeitsvertrag nicht mehr erfüllen. Ich wünsche dir alles Gute und hoffe der Vorfall bildet sich zurück. Kann aber dauern