Muss nächste Woche zur Reha und gleichzeitig neuen Job antreten...

8 Antworten

Hallo bina, auf Anhieb würde ich Dir auf jeden Fall empfehlen, die Reha unbedingt in Anspruch zu nehmen. Habe eiegene Erfahrung. Nach einem Burn Out und Eigenkündigung habe ich nach ca. 6 Mon. eine Reha bekommen und die hat mir sehr viel gebracht. Ich hätte mich nicht gleich wieder ins Berufsleben stürzen können, denn dann wäre ich vom Regen in die Traufe gekommen. Leider kenne ich Deine Hintergründe nicht, aber bei mir war es totale berufliche Überforderung und im Hinterkopf noch die kranke Mutter etc. Also brauchte ich ein totales Time-Out! Wenn Du allerdings meinst, dass Arbeit Deiner Seele gut tut, dann sprich mit Deinem Arzt. Wenn Du nämlich einmal die Kur ablehnst, wirst Du sicher keine mehr bekommen. Also überleg es Dir gut. Man kann sich über seinen Gesundheitszustand nicht so einfach "hinwegsetzen", wie Du schreibst. Das wäre nur Fassade, aber innen sieht's anders aus und ich denke, Du brauchst noch Zeit. Geld ist nicht alles. Ich wünsche Dir alles Gute für Deine Entscheidung.

bina41
Fragesteller

Ehrlich gesagt weiss ich nicht, ob ich durchhalte, ich weiss nur, dass ich eigentlich keine andere Wahl habe...wenn ich nur dran denke aufs Arbeitsamt gehen zu müssen, dreh ich schon durch....

Sag deinem Doc, dass du sie nicht antreten kannst. Der wird dir auch sagen, wo du dich sonst noch abmelden solltest.

Scheinbar war aber in deinem vorherigen Job die Arbeit nicht das Beste für deine Seele oder warum hast du dann gekündigt und die Reha beantragt??

Wieso ist plötzlich die so dringende Reha unwichtig? Ich verstehe dass der neue Job nicht vertan werden sollte, aber getan (gesundheitlich) hat sich ja bislang nichts, oder?

Du musst wissen was für dich am besten ist und es gibt sicher Möglichkeiten die Reha ohne Nachteile für dich abzusagen, aber verstehen tu ich das ganze nicht so richtig..

bina41
Fragesteller

Da hast du offensichtlich was falsch verstanden: der Job den ich gekündigt habe, war schlecht für mich, nicht das Arbeiten generell. Zuhause sitzen macht mich erstrecht krank, aber die 2.5 Monate haben geholfen um neuen Mut zu fassen und neu anzufangen. Deshalb würde ich auf die Reha verzichten um mit einem neuen Job wieder gesund zu werden ausserdem möchte ich ein vollwertiges Mitglied der Gesellschaft sein und nicht der Solidargemeinchaft unnötig lange zur Last fallen!!!

Mirimari  19.01.2010, 09:25
@bina41

Oh danke für die Blumen, kranke Menschen sind für dich scheinbar nicht vollwertig.

bina41
Fragesteller
@Mirimari

so ein Unsinn...ich weiss sehr wohl, dass es wirklich schwerkranke Menschen gibt, die Hilfe brauchen und dafür ist die Solidargemeinschaft ja da. Aber was ist daran falsch sich selbst helfen zu wollen, bzw. die Arschbacken zusammenzukneiffen und weiter zu machen...wenn man die Kraft und die Möglichkeit dazu hat. Das ist so individuell wie das Leben selbst...

Mirimari  20.01.2010, 07:57
@bina41

Falsch ist daran nichts, Bina... wenn du die Kraft dazu hast, dann kneif die Arschbacken zusammen (wie du es so schön formuliert hast) Ich hoffe einfach nur für dich, dass du nicht gerade versuchst, dich selber zu überholen und später merkst du dann vllt, wie du zusammenfällst wie ein Kartenhaus. Ist einfach meine eigene Erfahrung und ich möchte sie dir mit auf den Weg geben. Denn später hilft dir der Arzt sicher kein zweites Mal und die RV Bund eben auch nicht, die sind knallhart.(oder sollte die REHA über die KK laufen?)

Du hast dich nicht genug mit deinem Krankheitsbild auseinandergesetzt, Panik bekommen und nun willst du schnell wieder leistungsstark und "gesund" sein. Du kannst den Job antreten, aber bedenke, dass du dann im Falle eines Rückfals nicht wieder so schnell eine REHA bekommst. Die RV Bund lässt nich mit sich spaßen. Viel Glück.

Kannst du das nicht mit deinem Hausarzt genauso besrepchen? Vielleicht kann er das rückgängig machen und den sagen, dass dud ich besser fühlst oder?! Aufjedenfall mal ihn um Rat fragen! Ich finde s gut das du so ehrgeizig bist und das sollte belohnt werden. Viel Glück!