Angst vor Erstgespräch beim Therapeuten?

2 Antworten

Deine innere Angst ist verständlich. Lass dir von erfahrenen sagen das man alles besprechen kann und dir muss nichts peinlich sein und Angst musst du nicht haben. Was nicht passt bespricht der Therapeut mit dir.

Eigentlich gibt es keinen "Facharzt für Psychosomatische Medizin (...)", sondern nur den "Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie".

Psychosomatik ist eine Zusatzbezeichnung, die im Prinzip jeder Facharzt, auch ein Gynäkologe erwerben kann und für die die Qualifizierung sehr kurz ist.

Auch ein Facharzt für Psychiatrie muss eine Psychotherapie-Ausbildung in einem der nur zwei in Deutschland krankenkassen-zugelassenen Verfahren machen und die meisten wählen Verhaltenstherapie.

Die Ausbildung der Ärzte ist im Vergleich zu der der Psychologischen Psychotherapeuten (4.200 Stunden), aber nur ein paar hundert Stunden lang und wird von ihnen auch nicht sonderlich ernst genommen. Ärzte bauen vor allem auf Medikamente und Maschinen.