Darf ich mehrere Erstgespräche bei verschiedenen Therapeuten haben?

6 Antworten

Ja, das ist auch so gedacht. Man kann - und sollte auch, wenn möglich - bei mehreren Therapeuten "Sprechstunden" (bis zu drei) haben. Davon zu unterscheiden sind "probatorische Sitzungen" (mindestens zwei vor Beantragung der Psychotherapie). So sind insgesamt je etwa fünf Sitzungen möglich (bei jedem Therapeuten). Die Krankenkasse übernimmt diese Kosten, sofern die Psychotherapeuten zugelassen sind und Du in Deutschland gesetzlich krankenversichert bist.

Übrigens: Eine Überweisung ist nicht notwendig, wohl aber vor dem Therapieantrag ein Arztbesuch für einen sog. "Konsiliarbericht".

Alle anders lautenden Auskünfte hier sind falsch.

Alles klar?

Selbstverständlich. Du darfst bei so vielen Psychotherapeuten probatorische Sitzungen vereinbaren wie Du brauchst - bis Du einen passenden findest.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Frag mal bei deiner KK nach.

gerade in solchen Fällen ist nicht immer der erste Therapeut der richtige.

Und die KK zahlt auch nur, wenn es kassenärztlichz zugelassene Therapeuten sind.

Du kannst bei mehreren ein Erstgespräch haben solltest dich dann aber entscheiden mit wem du "kannst"