Krankenkasse-Fahrtkostenübernahme zur Arbeit aufgrund von gebrochenem Fuß (Automatik-Wagen)?

6 Antworten

grundsätzlich ist die Kasse da schonmal der falsche Ansprechpartner.

zuständig ist der Rentenversicherungsträger im Rahmen von Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben.

Mietwagen gibts net, das kann ich dir direkt schon sagen. Kosten gibts für ÖPNV oder ggf. Taxi.

wie bist du denn bisher zur Arbeit gekommen? zu Fuß wohl nicht.

Die Übernahme von Fahrkosten zur Arbeit ist keine Leistung der gesetzlichen Krankenkasse. Wenn der Arbeitgeber daran interessiert ist, dann muss er die Kosten tragen.

Auch mit einem automatik-Wagen mit einer Orthese zu fahren kann dazu führen, dass man den Versicherungsschutz verliert, wenn man einen Unfall verursacht.

Eine Orthese schränkt das Reaktionsvermögen immer ein und damit ist die Gefahr eines Unfalles groß. Erkundige dich besser vorher bei der KfZ- Versicherung, ob sie in dem Fall zahlen würden.

Nein das übernimmt allenfalls dein Arbeitgeber, weil ihn dein Ausfall mehr kostet als ein Mietwagen.

Nilly424
Fragesteller

Das habe ich auch so von der Hausärztin gesagt bekommen aber das ist eher in großen Unternehmen der Fall, falls das gemacht wird.

Goodnight  20.01.2019, 15:41
@Nilly424

Das ist eine einfach Rechnung, mehr nicht.

Nein - das ist keine Sache der Krankenkasse ....

Nein, aber du kannst ja mal nachfragen bei der Krankenkasse