exam. Krankenschwester zur Krankenkasse?

5 Antworten

Ich kann dich verstehen und ja, DU als exam. Krankenschwester wirst im ambul. Pflegedienst auf jeden Fall verheizt und ausgenutzt. Viel zu schade!! Und ich weiß auch wie körperlich hart der Job ist.

An deiner Stelle würde ich, sobald du mal Urlaub hast oder so, ein Praktikum machen bei der Krankenkasse. Dann bist du schon mal mit einem kleinen Fuß drin, und dann kannst du dich ja immer noch bewerben, Gespräche führen usw.

Du bist ja noch sehr jung, ich denke dass dir mit deiner Ausbildung alle Wege offen stehen! Viel Glück! :-)

Danke für deine Antwort, ich werde mich darum kümmern! Kannst du dir vorstellen in welchem Bereich man da als Krankenschwester arbeiten kann ? Sachbearbeitung o.ä ? Oder was man dafür können muss ? LG:-)

@cocolocca

Da gibt es mehrere Bereiche...vom Sachbearbeiter über Kundenberatung, oder im Bereich "Public Health", Epidemiologie uvm.

Wahrscheinlich hilft es dir am besten weiter, wenn du zu der Personalabteilung einer Krankenkasse Kontakt aufnimmst, einen Termin machst und dich beraten lässt oder auch bei der Berufsberatung des Arbeitsamts deiner Stadt.

Es gibt z.b. in städt. Seniorenheimen auch diese "Dozenten", die Info-Veranstaltungen geben. Bei uns sind´s z.B. Veranstaltungen wie "Umgang mit Demenzerkrankten" und ähnliches. Vllt wäre das ja auch was für dich. Von einigen Dozenten weiß ich, dass sie vorher auch als Pfleger/Krankenschwester gearbeitet haben.

Ich denke jedenfalls dass du mit deiner Ausbildung und deinen jungen Jahren viele Möglichkeiten hast und du erstmal zur Berufsberatung gehen solltest, damit sie mit dir zusammen die weiteren Schritte erörtern können.

@soulicia

ok. vielen Dank für deine ausführliche Antwort :-)

Es ist schon möglich bei einer Krankenkasse quer einzusteigen. Vielleicht sogar im Bereich Pflege....(Pflegekasse der jeweiligen Krankenkasse). Die Sachbearbeitung lernt man eigentlich relativ schnell ;-)

Danke dir :-)

Hallo,

manche Krankenkassen beschäftigen Pflegefachkräfte, die Hausbesuche machen und Versicherte in deren häuslichen Umgebung beraten (z.B. welche Hilfsmittel notwendig sind).

Oder in der Sachbearbeitung bei der Pflegekasse: Entscheidung über Pflegestufe, Hilfsmittel, Umbaumaßnahmen ....

Oder eine 2. Ausbildung als Sozialversicherungsfachangestellte bei einer Krankenkasse beginnen:

https://www.aubi-plus.de/beruf/sozialversicherungsfachangestellte-fachrichtung-allgemeine-krankenversicherung-177/

Alphabetische Liste aller Krankenkassen:

.gkv-spitzenverband.de/krankenversicherung/krankenversicherung_grundprinzipien/alle_gesetzlichen_krankenkassen/alle_gesetzlichen_krankenkassen.jsp

Noch Fragen offen?

Gruß

RHW

Hallo, bin genau den Weg gegangen, direkt nach der Ausbildung bin ich zu einer Krankenkasse gegangen. Ich arbeite jetzt als Sachbearbeiterin für DRG Abrechnung. Was macht man da? Man bekommt Krankenhausrechnungen die man dann auf Plausibilität prüft. Man ist für ein oder zwei Krankenhäuser zuständig und kommuniziert teilweise mit dem Medizincontrolling, teilweise auch mit dem MDK ( der prüft viele Fälle für uns) man hat mir zahlen zu tun, macht mir aber Spass, weil man seine Ausbildung nicht unsonst gemacht hat. Leider sind die Jobs sehr begrenzt und haben eine hohe Nachfrage, zumal man da schon was besser verdient als im Pflegeberuf.

Ich kann dir alternativ eine Tätigkeit im Medizincpntrolling eines Krankenhauses empfehlen, da kodierst du die Krankenhausrechnungen, die später dann die Krankenkasse prüft ;) Berufsbezeichnung: medizinische Dokumentarin oder auch medizinische Gesundheitskaufmann/frau

Ansonsten werden zB Hilfsmittel wie Prothesen oder Rollatoren etc auch von Krankenschwestern geprüft, Behanlungsfehler ( noch begehrter als Rechnungsprüfung)

Alternativ vielleicht noch Werksschwester in grossen Firmen, wie zB Schwarzkopf, Henkel oder was es alles gibt.

Gesunsheitsamt stellt wohl auch ab und an Krankenschwestern ein, örtliche MDK auch.

Vielleicht konnte ich sir ein wenig helfen, wenn auch ein wenig spät, so n paar Monate später!

LG

Klar kannst du das, ohne Frage. Nur Frage dich einmal selbst, wer dich einmal pflegen wird wenn du Hilfebedürftig sein wirst. Dich wird sicherlich kein Sachbearbeiter einer Kranken/Pflegekasse versorgen.

trotzdem bringt es mir nichts, wenn ich in diesem Beruf nicht aufgehe ... schließlich muss ich es bis zur Rente machen.