Zu Übergewichtig für die Ausbildung zur Pflegefachfrau?

4 Antworten

Wenn man dich aufgrund deines Übergewichts ablehnt ist dies wirklich unseriös. Der Eignungstest findet soweit ich weiß nicht wie bei der Polizei in Sport oder ähnlichem statt sondern du musst Denkaufgaben lösen. Dabei spielt dein Übergewicht keine Rolle.

Gina23920
Fragesteller

Dort geht es um meine gesundheitliche Eignung

verreisterNutzer  08.03.2022, 06:17
@Gina23920

Ich wüsste nicht dass Übergewicht ein Problem sei die Ausbildung zu machen. Wenn sie dich ablehnen kannst du froh sein, dass du bei denen nicht arbeiten musst. Da wärst du dann nicht glücklich geworden.

horribiledictu  08.03.2022, 06:19

kommt auf das Übergewicht an; ein paar kg sin sicherlich egal für den Beruf, aber wenn das Übergewicht so groß ist, dass es zu Bewegungseinschränkungen kommt...

Gina23920
Fragesteller
@horribiledictu

Ich denke ich habe keine Einschränkungen was meine Bewegung angeht. Und andere in der Pflege sehen auch nicht besser aus ( nicht böse gemeint). Nach den BMI gelte ich als Übergewichtig.

horribiledictu  08.03.2022, 06:29
@Gina23920

wenn keine weiteren gesundheitlichen Probleme vorhanden sind, dann sehe ich darin keinen Hinderungsgrund.

Kommt drauf an wie viel Übergewichtig du bist, wenn du natürlich schon Probleme hast mit deinem eigenen Körper dich halbwegs zu bewegen, dann bist du in der Pflege natürlich falsch.

Pflege ist auch körperlich anstrengend. Hast du aber einfach nur einige Kilos zu viel und bist sonst fit, sollte das kein Nachteil sein.

Ich mein dass musst du wissen. Willst du dich für deine Arbeit verändern ? I mean es wäre von Vorteil vor allem für deine Knöchel und Füße wenn du halt die paar Kilo zu viel abnehmen würdest. Weil du in dem Job sehr viel rumlaufen musst und auch in ausseneinsätze gehen musst.

Gina23920
Fragesteller

Ich fühl mich eigentlich so wohl und habe auch schon abgenommen. Bloß wenn ich jetzt mal ein paar Pflegekräfte ansehen sehen Die nicht besser aus.

UnknownIdent816  08.03.2022, 06:36
@Gina23920

Get it, get it. Du musst das wissen, wenn du dich wohl fühlst und auch bei langen Spaziergängen keine Krämpfe/Schmerzen in den Füßen hast passt alles.

Was bedeutet bischen dicker? Also die pflegedamen die ich kenne sind oft adipös. Man muss eigenständig arbeiten können und sich nicht von den zu pflegenden helfen lassen müssen 🥴

Gina23920
Fragesteller

Nachdem BMI gelte ich als Übergewicht. So kannst du dir es vorstellen.