Wie schwer ist die Generalisierte Pflege Ausbildung?

4 Antworten

Also ich habe meine Ausbildung vor der Generalisierung gemacht. Der zentrale Unterschied ist, dass die generalisierte Ausbildung GKP, Kinderkrankenpflege und Altenpflege miteinander zusammensetzt.

Leicht ist es sicher nicht, sind die einzelnen Ausbildungen auch nicht gewesen, aber es ist machbar. Ob du nun Abitur oder Real hast, sagt nichts darüber aus, wie gut du in dem Beruf klarkommen wirst. Lernen ist wichtig, aber auch Kommunikation und Empathie sollte eine deiner Stärken sein. Hast du diese beiden Fähigkeiten, so kannst du alles andere mit etwas Mühe auch erlernen. Also Kopg hoch :)

Ich kenne mehrere Leute die die Generalistik machen. Die Aussagen zum Schwierigkeitsgrad sind ganz unterschiedlich. Manche sagen die Ausbildung wäre einfach, andere sind damit allerdings überfordert.

Ich denke es hängt viel mit der individuellen Motivation, der Lernfähigkeit und dem Interesse ab. Was dem einen leicht fällt, kann für den anderen trotzdem schwierig sein.

Fitnessfreak251
Fragesteller

Stimmt man muss lernen, ohne lernen fällt es einem schwer und man kommt zu Schwierigkeiten was zu ein Mangel kommen kann

Wenn du dich für Medizin interessierst wird dir die Ausbildung zur Gesundheits - und Krankenpflegerin nicht schwerfallen. Ohne lernen geht es natürlich nicht. Wissen ist allerdings nicht alles. Empathie, Hilfsbereitschaft etc. gegenüber den Patienten ist Voraussetzung. Mit Stress solltest du gut umgehen können. Nach der Ausbildung hast du gute Möglichkeiten zur Weiterbildung. Auf jeden Fall wirst du nicht soviel lernen müssen, wie ich in den vorklinischen Semestern bis zum Physikum/Studium der Humanmedizin.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Im Vergleich zu der alten Ausbildungsforn um einiges leichter

Woher ich das weiß:Berufserfahrung