Ist die Ausbildung zum Pflegefachmann gut?macht euch die Arbeit spaß?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Anderes.... 50%
Ja ist gut 33%
Nein keine gute Idee 17%

6 Antworten

Anderes....

Alle Menschen, die ich aus dieser Berufsgruppe kenne, lieben ihren Beruf. Allerdings werden sie - nicht erst seit Corona - im Job immer wieder mit Rahmenbedingungen konfrontiert, die alles andere als angenehm sind und sie immer wieder in Situationen bringen, wo sie ihren Beruf nicht so ausüben können, wie sie es gerne wollten und wie es letztendlich auch fachlich richtig wäre.

Um trotzdem durchzuhalten, muss man also wirklich für diesen Beruf brennen. Und man muss auch eine gewisse körperliche Fitness mitbringen, denn ja, er ist auch körperlich anstrengend und belastend.

Die Ausbildung ist auch kein Spaziergang. Meine Mutter ist Fachärztin und hat in ihrem Fachbereich auch immer mal wieder in der Pflegeausbildung unterrichtet und Auszubildende betreut. Auch sie sagt, dass es schon ganz schön viel und fachlich ziemlich anspruchsvoll ist, was die Auszubildenden dort lernen müssen. Nicht vergleichbar mit dem Medizinstudium, aber eben schon üppig und nicht ohne. Und auch ein Freund von uns, der diese Ausbildung als zweite nach der zum Fachinformatiker und mit Abitur gemacht hat, hatte echt gut zu tun, was das Lernen betrifft.

Anderes....

auch in der Schule sind die Lehrer undankbar sehen alles selbstverständlich vegessen aber dass in diesem job extremer personalmange herrscht.

wenn man von Anfang an durch kollegen und Lehrer so dermaßen unter Druck gesetzt wird, ist es kein wunder dass keiner diesen beruf lernen möchte .

Ganz ehrlich man hat auch ein privat leben und lebt nicht 24/7 für sein job. Ich finde sowas absolut nicht okay

auch wenn mir die arbeit spass macht, zwinge ich mich jeden morgen aufzustehen. Da man wirklich komplett ausgenutzt wird ob Ausbildung hin odrr her ! Ausbildung Jahre sind keine herrn jahre ja ja und der himmel ist blau. Die Ausbildung ist dsd a und o da sollte man den schülern ein bisschen mehr Motivation geben anstatt immer undankbarkeit und Ausbeutung wir sind alle menschen und wollen in zukunft weitere 60 Jahre gesund arbeiten und nicht krank zu Hause sitzen. Es ist natürlich nicht überall so aber meistens leider.

ansonsten der beruf die Tätigkeit ist wirklich sehr schön..... man tut was gutes für die menschen wenn man zu hause ist schlafen möchte fühlt man sich innerlich ruhig und zufrieden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Ja ist gut

Also ich bin gelernter Krankenpfleger und fand die Ausbildung schon schwer . Aber selbst in der Ausbildung wird man schon gut bezahlt.

Ausserdem kann man als pflegekraft in so vielen Bereichen arbeiten , die man vorher nicht sonderlich gut kannte.

Da es in allen Bereichen der Pflege ein Personalmangel gibt und der Beruf eigentlich unterbezahlt wird , hat er viel Potential. Ich hoffe, dass sich gerade in der Zukunft in der Pflege viel verändern wird, sei es der Personalmangel oder die Bezahlung.

Also zukunft hat der job hoffe ich.

Anderes....

Man muss es wollen. Wirklich wollen.
Mir hat die Ausbildung gar keinen Spaß gemacht. Hab einfach durchgezogen. Die Ausbildung ist schon extrem schwer. Vom Stoff her, so wie körperlich und psychisch auf der Arbeit. Wie gesagt: man muss diesen Beruf wirklich ausüben wollen. Aber wenn du dich für eine Ausbildung bewirbst, hast du sicherlich schon Praktika gemacht oder?

Anderes....

7-14 tage hintereinander arbeiten 5.45 Schichtbegimm undankbare Kollegen. Wenig Personal.

die Arbeit macht mir Spaß. Aber der Zustand ist unerträglich

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung