Zuerst Krankenhaus dann Rettungsdienst?

4 Antworten

Ich hab mich jetzt beworben im Rettungsdienst allerdings alles absagen entweder weil sie voll sind oder ich zu jung.

Na gut, das war ja leider vorhersehbar. Bei >10 Bewerbern pro Ausbildungsstelle, von denen die Hälfte schon Erfahrung im Rettungsdienst hat...

Die Pflegeausbildung ist eine sinnvolle Überbrückung, und es gibt nichts, was dagegen spricht dich danach erneut zu bewerben. Wenn du es dir leisten kannst, würde ich empfehlen vorher noch ein FSJ im Rettungsdienst zu machen. Dann bist du mindestens gleichauf mit den anderen Bewerbern.

Es gibt kein Höchstalter oder so, bis zu dem du dich für die NotSan-Ausbildung bewerben kannst.

Was sollte es da für eine Frist geben? Du machst Deine Ausbildung und bewirbst Dich anschließend darauf.

Ja, kannst du. Und du kannst die Ausbildung sogar auf 2 Jahre verkürzen, wenn du deine Ausbildung zum Pflegefachmann abgeschlossen hast. Also genau die Richtige Entscheidung, wenn du noch nicht volljährig bist, und es nur absagen gab.

Wünsche dir viel Freude in dem spannenden Berufsfeld

Natürlich. Du kannst nach der Pflegeausbildung auch ne Ausbildung als Tischler oder Bankkaufmann machen. Kannst auch Abitur nachholen und studieren gehen. Das hilft dir im Berufswunsch nicht weiter aber alles ist möglich.