Examinierter Krankenpflegehelfer im Rettungsdienst?

5 Antworten

Bei einem privaten Krankentransportdienst im nicht-qualifizierten Krankentransport dürfte das gehen. Im qualifizierten Krankentransport und im eigentlichen Rettungsdienst sind bestimmte rettungsdienstliche Ausbildungen notwendig, die nicht durch den Abschluss als Pflegehelfer ersetzt werden können. Da wirst du also nicht ohne zusätzliche Ausbildung tätig werden können.

Danke für deine Antwort.

Frag mal beim DRK oder den ASB lern nach, sollte eigentlich drin sein, vll. kannste auch den Rettungsassistentenkurs machen?! Genaueres weiss ich nicht, aber bei Leuten die schon pflegerische Erfahrung haben sollte das durchaus möglich sein :)

Der kostet aber sehr viel Geld. Außerdem dauert der viel zu lange. Bis dahin möchte ich dann schon in der Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger sein. Aber ich würde eben mal gerne als Übergang im Rettungsdienst tätig sein.

Danke für deine Antwort! :)

@Wunnie

Wie gesagt, frag mal nach beim DRK, eigentlich sollte das schon möglich sein, ich weiss es halt nicht genau aber ich glaube Rettungsassi ist nur ein Kurs über ein paar Wochen....weiss aber nicht wirklich genau :)

Viel Glück für die Ausbildung :) Der beste Beruf der Welt :)

@Javanse1987

Ja. Der schönste Beruf der Welt auf jeden Fall! :)

@Javanse1987

Rett Ass dauert 2 Jahre. Rett San ca. 4 Monate.

Erkundige dich darüber, beim Träger. Du brauchst als niedrigste Anforderung eine Sanitätsausbildung (früher San C) um auf einem KTW mitzufahren. Und eine Ausbildung als Rettungshelfer oder Rettungssanitäter um auf dem RTW mitzufahren. (Dauer Ausbildung RettSan ca 520 Std.) Aber ich weiss nicht ob Krankenpflegehelfer bei den Ausbildungen anerkannt wird. Examinierter Kranken und Gesundheitspfleger schon. Aber ohne Zusatzausbildung nur mit deiner beruflichen Qualifikation geht das nicht. Ist aber möglicherweise von Bundesland zu Bundeslnd verschieden.

Nein. Kannst Du in gar keiner Weise.

Im Rettungsdienst - und der besteht aus Notfallrettung und qualifiziertem Krankentransport - kannst Du nur als Rettungssanitäter oder Rettungsassistent (in einigen Ländern auch als Rettungshelfer) eingesetzt werden.

Die Qualifizierungen schreibt das jeweilige Rettungsdienstgesetz des Landes vor.

Als Pflegehelfer bist Du für den Rettungsdienst einfach nur unqualifiziert. Diese Ausbildung wird m.W. nocht nicht mal auf die zum RS angerechnet.

anfragen und vorsprechen beim potenziellen dienstherren.

einstellungsvoraussetzungen sind nicht überall gleich.