Altenpfleger als Krankenpfleger anerkannt?

13 Antworten

Hallo, ich grüße dich......wie tonks schon richtig beschrieben hat, hat jeder dieser beidenBerufe eine eigenständige Ausbildung.

Klar, viele Arbeiten werden in beiden Berufen schon recht ähnlich sein, aber wie du ja sicher schon selbst weißt, ist der Ausbildungsschwerpunkt in der Krankenpfleger immer auf den Akutpatienten ausgerichtet, der Altenpfleger jedoch mehr auf den Langzeitbewohner.

Ebenfalls hat der Altenpfleger einen höheren Ausbildungsstandard in der Beschäftigungstherapie als der Krankenpfleger.

Die Krankenpfleger Ausbildung beinhaltet mehr Unterrichtsstunden für verschiedene Krankenstadien wie Chirurgie, Frakturen, innere Erkrankungen und viele weitere Sonderpflegen.

Ich persönlich würde es als gut empfinden wenn beide Berufsgruppen gemeinsam arbeiten könnten im Krankenhaus und in den Pflegeheimen, da sie sich beide sehr gut ergänzen würden, so noch von einander lernen könnten.

woher hast du diese "NEUIGKEITEN" das ist keine richtige Erklärung

@ischdem

google mal dann kanst du was lernen

@ischdem

@ischdem, wenn du dich schon für so überschlau hälst, dann kannst du ja hier deine NEUIGKEITEN und dein WISSEN öffentlich präsentieren. Ich vermisse nämlich deinen Beitrag. Bin sehr gespannt. Denn ich bin jederzeit gerne bereit mich von so intelligenten Menschen für den du dich ausgibst, Neues hinzu zu lernen. LG

@Christa251248

Vielen Dank für die Anerkennung, habe mich sehr gefreut. LG

@Christa251248

lehrer für krankenpflege und altenpflege....... "halbwissen ist schlimmer als nichtwissen "

@ischdem

alles bei google

@Christa251248

@Christa

warum gleich sooooooooooo böseeeeeeeeeeee.... sei gut und friedlich... und ich versuche sachlich zu sein.... tschuesuesse

Die Krankenpflege und Altenpflege sind zwei unterschiedliche Bereiche im Gesundheitssystem. Und normalerweise gibt es dafür auch zwei unterschiedliche Ausbildungen. Wenn ein Arbeitgeber einen Krankenpfleger als Altenpfleger einstellt, muss er damit rechnen, dass spezielle berufsbezogene Kenntnisse nicht vorhanden sind und nachgearbeitet werden müssen, um den Beruf auch aus rechtlicher Sicht erfolgreich und möglichst fehlerfrei absolvieren zu können.

Ich habe nach jahrelanger Tätigkeit als Altenpfleger in die Krankenpflege (d. h. ins Krankenhaus) gewechselt. Dort werden schon seit Jahren Altenpfleger gerne eingestellt. Das medizinisch notwendige Fachwissen wird in der Ausbildung zu einem hohen Maß dem Bildungsstand der Krankenpfleger angepsst... Natürlich verfügen AP über eine höhere Kompetenz in der Behandlung alter und oft demenzkranker Patienten. Aber bis heute kann ich sagen, dass sich beide Berufe zu 100% im alltäglichen angleichen... - oftmals kommt es auch auf die einzelne Person an wie Sie ihr Wissen erweitert und im alltäglichen Berufsleben umsetzt... Ich bin mittlerweile Stationsleitung und habe an keinen Tag das Gefühl gehabt dass ich den Ansprüchen der Krankenpflege nicht genüge oder so etwas... in unserm Klinikum wird zwischen AP und KP kein Unterschied gemacht.... und das ist meiner Meinung nach völlig richtig so... - wenn man dann hier so eine sch.... liest von wegen die Bezahlung wäre anders oder der Einsatz einer exam. Pflegefachkraft im Krankenhaus würde höchstens als Pflegehilfskraft gewertet, dann haben sich einige leute in den letzten Jahren nicht wirklich mit diesem Thema befasst....

Hallo, Altenpfleger ist nicht gleich Krankenpfleger. Man darf als Altenpfleger in der Krankenpflege tätig sein zB ambulante Pflege aber Krankenhaus schon wieder nicht zumindest nicht als Fachkraft wenn ein Examen vorliegt. Krankenpfleger hingegen können ohne Probleme in der Altenpflege zB stationär in einem Heim arbeiten. Will man als examinierter Altenpfleger im ambulanten Dienst eine höhere Position erlangen zb stellvertretende PDL muss eine Nachqualifizierungsmaßnahme für Altenpfleger absolviert werden. Der Gesundheits und Krankenpfleger wie es heute so schön heißt kann jede Position in der Altenpflege erlangen .. Klar müssen hierzu beide die jeweiligen WBL oder PDL ausbildungen absolvieren. Aber leider gibt es immer noch einen gewissen Unterschied zwischen den beiden Berufsgruppen. Da ich selbst examinierte Altenpflegerin mit Weiterbildung zur Intensivschwester und Wundfachberater bin , weiß ich wovon ich rede.

Hi Iceman2004,wegen der verschiedenen Ausbildungslänge und-dauer sind beide Ausbildungen verschieden und damit derzeit nicht als gleichwertig anerkannt.Sinnvoll wäre sicher schon aus demographischen Gründen eine Zusatzausbildung für für dipl.Gesundheits-und Krankenpflegepersonal zu schaffen oder gleich eine gleichwertige Ausbildung für Altenpfleger zu installieren.Zu bedenken ist aber,dass Altern an sich noch keine Krankheit ist.LG Sto

Warum verschieden lange Ausbildungen, sind nicht beide 3 Jahre ?????

@Eyke59

Es dauern beide Ausbildungen 3 Jahre!!!