Dringend Frage zur Praktischen Prüfung Altenpflege?

7 Antworten

Alles was du machst muss einen Sinn ergeben, wo soll der Sinn bestehen die Handschuhe zu wechseln? Du musst wirtschaftlich arbeiten und auch schnell.

Du ziehst dir Handschuhe an um dich vor Blutkontakt zu schützen, nicht den Patienten vor deinen Keimen, denn dafür hast du ja schon vorher die Hände desinfiziert. Die Handschuhe sind keine sterilen Handschuhe.

Also, du bist bei dem selben Bewohner und bei der selben aseptischen Tätigkeit, deswegen behalte die Handschuhe an.

Und fang ja nicht in der Prüfung mit Sachen an wie den Puls zu messen und die Hände zu desinfizieren und dann den Blutdruck bei dem selben Bewohner zu messen.

Ich bin mir 99,999%ig sicher, dass du die Handschuhe nicht zu wechseln brauchst ... das wäre überflüssig.
Es gibt ja auch garkeinen Grund dafür.
Zuerst misst du ja den BZ.
Ob du jetzt die Insulineinheiten ausrechnen sollst, weiß ich nicht.
Jetzt stellst du die Einheiten im Pen ein und desinfizierst du die Stelle, wo du reinstechen willst.
Nun entfernst du die Kappe, machst eine leichte Bauchfalte und stichst die Nadel in der Mitte rein und injizierst.
10 Sekunden warten und dann rausziehen ... fertig.

Insulinpflichtige Diabetiker desinfizieren üblicherweise nie die Injektionsstelle, weil im Insulin sowieso Desinfektionsmittel enthalten ist.

Ich wünsch dir viel Erfolg ✊🏻✊🏻✊🏻

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Zweifelsfall einfach machen, bei uns in der Klinik haben wir normalerweise immer die selben anbehalten. Ich weis aber auch, dass es in der Pflege unendlich viele Vorschriften und Regeln gibt dementsprechend würde ich es nicht Ausschließen.

Ich denke aber im Zweifel kommt es immer besser wenn du die Handschuhe lieber einmal zu viel als zu wenig wechselst.

Viel Glück bei der Prüfung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, im Zweifel nicht einfach machen, sondern vorher abklären, denn man muss auch Ressourcen schonend und schnell arbeiten.

Kommt drauf an was deine Prüfer sehen wollen. Wenn deine Handschuhe nicht kontaminiert sind, solltest du sie weiter tragen können, gemäß dem Gebot des wirtschaftlichen Umgangs mit Ressourcen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn es dieselbe Person ist, sollte das kein Problem sein. Aber für die Prüfung möchte ich da jetzt auch nichts falsches erzählen.

das reicht mir leider nicht :( danke trz