Ab welchem BZ Wert sollte man spritzen oder auch nicht?

5 Antworten

80 wird jetzt schon fast als zu niedrig angesehen

bei 100 würde ich mir auch kein Bolus geben

Es gibt auch kein Allgemeines Schema wo nach die alle gehen.

Bei meiner letzten Schulung waren die Zielwerte unter Tags zwischen 100 und 120 und über Nacht bei 120-150

Liczi
Fragesteller

OK, habe jetzt per Zufall doch eine Seite im Netz gefunden wo folgendes gesagt wird.

Wertebereich des Blutzuckers Ab einem Blutzucker-Wert von unter 50 mg/dl besteht eine Unterzuckerung, ab einem Wert von über 250 eine Überzuckerung.

http://www.medicoconsult.de/wiki/Insuline

Obwohl, unter 50 ist selbst mir zu niedrig.

Nun das kommt auf die jeweilige Person drauf an wurde ich sagen. Ich bin selber Diabetikerin Typ 1. Es gibt Diabetiker die generell ihren BZ etwas hoeher halten weil sie panische Angst vor einer Unterzuckerung haben, dann gibt es wieder andere die alles auf sich zu kommen lassen. Ich bin selber so ein Mittelding :-) Ich schaue immer das mein BZ zwischen 110-160 liegt. Wenn ich so um die Neunzig habe messe ich so 20 Minuten spaeter nochmal, wenn er weiter gesunken ist und unter 70 ist, esse ich eine Kleinigkeit. Auch finde ich dass ein BZ unter 50 nicht nur eine Unterzuckerung ist sondern schon eine schwere Unterzuckerung! Also unter 40 wurde ich fast schon zu meiner Glukagon Spritze greifen. Trotz meinen erhoehten Werten lag mein letzter HbA1c bei 5,6. Also mache ich anscheinend alles richtig. Also wie gesagt, es kommt auf die Person drauf an.

Hallo!

Offenbar gab es zu viele Unterzuckerungen beim früheren Vorgehen und da die alten Leute sich ja oft nicht mehr so leicht zu helfen wissen und nicht immer jemand da ist, war das wohl ein zu großes Risiko.

Bei älteren Menschen sind die Ärzte und Schwestern oft der Meinung, liebe etwas höhere Werte als, eine Unterzuckerung riskieren.

Genaue Angaben oder Richtlinien wirst du dazu währscheinlich kaum finden. Das ist Gefühlssache und vielleicht auch ein Erfahrungswert.

Es ist richtig, bei 50mg/dl, jetzt manchmal sogar schon bei 60mg/dl beginnt eine Unterzuckerung. Dass man ab dem Wert nicht spritzt, das selbstverständlich aber ich würde auch bei einem Wert von 80mg/dl zumindest sehr vorsichtig sein mit dem Insulin.

Natürlich hängt das auch ein bischen von der Therapie ab und welches Insulin gespritzt wird.

Es ist wirklich sehr schwer da eine allgemein gültige Entscheidung zu treffen.

Gruß Lirin

Ich kenne es so, dass das auf den Menschen ankommt. Manche spüren halt bei 100 schon eine Unterzuckerung, andere erst bei 80.

Schau da mal rein wenn du magst..lg Sky

http://www.medicoconsult.de/wiki/Diabetes_mellitus

Liczi
Fragesteller

Hallo, konnte diesbezüglich auf der Seite nichts darüber gefunden. Da wird nur allg. über Diabetes berichtetr, oder hab ich was überlesen?

Skyangelforever  19.01.2014, 21:53
@Liczi

Axo:))ne denke nicht. Doch ich habe auch Diabetes grenzwertig..heut zu Tage wird das bei den Ärzten nicht mehr hochgeschaukeltl..sonst doch mal in einer Diabetes Klinik gehen..Lg Sky..