Was hilft gegen enorme (Fahr) - Prüfungsangst (Medikamente etc.)

10 Antworten

Ich bin deshalb auch einmal durchgefallen. Habe Dinge falsch gemacht, die ich sonst in normalen Fahrstunden nie falsch gemacht habe. Alles wegen der Aufregung. Du musst es mal so sehen: Ein guter Fahrlehrer schickt dich erst dann zur Prüfung, wenn er der Meinung ist, dass du so weit bist! Demnach solltest du es können und kannst ganz beruhigt, an die Sache rangehen. Mit dem Glauben an dich selbst, und mit der Gewissheit das auch dein Fahrlehrer, dein Mentor quasi, davon überzeugt ist das du das ohne weiteres schaffst! Also übe nun einfach noch ein paar Mal mit deinem Fahrlehrer, vielleicht sogar ein paar ihm bekannte beliebte Prüfungsstrecken - ansonsten kann ich dir nur einen Kaugummi während der Fahrt empfehlen! Also du hast überhaupt keinen Grund so aufgeregt zu sein, denn du kannst das!

Erstmal - VIELEN DANK! :) Bei mir war es auch so ... ich hatte NIE Schwierigkeiten beim einparken ... ich musste seit dem ich es zum ersten mal gemacht habe nicht mal nachkorriegieren ... nicht einmal! Und dann auf einmal hatte ich ALLES vergessen, musste erst mal aussteigen, mich übergeben - und hab es auch bei der zweiten Chance nicht hinbekommen.

@GoldenCage

Rede am besten mit deinem Fahrlehrer nochmal darüber. Vielleicht kann er dir ein paar Tipps geben. Und wenn es nur ein paar aufbauende Wörter sind. Das genügt schon! Du musst dir einfach nur im Klaren darüber werden dass du es kannst, denn wenn du das wirklich verinnerlichst, wirst du viel selbstsicherer und bist weniger aufgeregt. Stell dir einfach vor das wäre eine normale Fahrstunde - so wie immer eben! Du packst das schon... auch ganz ohne irgendwelche Medikamente! ;)

@Exactly

Nochmals vielen Dank! Für den guten Ratschlag und die lieben Worte! Jetzt geht es mir etwas besser. :)

@GoldenCage

Das freut mich. Dann wünsche ich dir viel Glück für die nächste Prüfung - nicht das du das nötig hättest!! ;)

Stelle dir etwas lustiges vor oder stelle dir vor, das die Prüfer nackt im Auto sitzen. Bei mir funktioniert das. Das es für tolle Aufregung Medikamente gibt, kann ich mir nicht vorstellen.

Ich finde Baldriantropfen auch gut, man muss ja nicht die ganze Flasche trinken. Sie sind jedenfalls harmloser als alle anderen Mittelchen. Da es mir im Fahrzeug (nicht als Fahrer) immer schlecht wird, nehme ich auch Reisegold-Tabletten. Die neuen Sorten enthalten Codein oder so, damit man nicht mehr so müde drauf wird wie früher. Aber trotzdem werde ich noch müde. Ein angenehmer Effekt, wenn man lange gefahren wird - aber niemals als Fahrer diese nehmen.

Ich denke auch, dass Dein Fahrlehrer mit dem Prüfer über Dein Problem reden sollte. Du bist doch kein Einzelfall und wenn Dein Prüfer weiß, wie sehr Du mit Deiner Nervösität zu kämpfen hast, wird er auch Rücksicht nehmen, auch wenn er es offiziell nicht zu gibt. Auch Prüfer sind keine Unmenschen. Viele Glück und Erfolg!

Nimm am besten Medikamente gegen Reiseübelkeit gibt es in jeder apo mir haben sie damals geholfen

Medikamente würde ich nicht nehmen!

Versuch dich abzulenken. Der Prüfer wird von dir bezahlt! Denk einfach an das, was du gelernt hast.