Gedanken an Tod?

10 Antworten

Für mich leben die Seelen weiter, das finde ich sehr tröstlich.

Das erleichtert mir auch das Vermissen meiner lieben Verstorbenen, das Wissen, dass wir uns irgendwann wieder sehen werden.

Wann für jeden Mensch der Zeitpunkt kommt ist das große ?

Jedoch solltest Du Dein Leben nicht ständig mit diesen Gedanken belasten, denn das Leben besteht auch aus schönen Seiten, die jeder Mensch so lange genießen sollte, wie es geht

Ich würde versuchen, an Deiner Stelle mal mit einer Person zu sprechen, die sich damit auskennt und Dir die Ängste nehmen kann. Das muss keine Langzeittherapie sein, manchmal helfen auch einzelne Gespräche. Melde Dich bei Deiner Krankenkasse, lasse Dir Telefonnummern von Therapeuten geben, die solche Gespräche anbieten.

Alles Gute für Dich

"Außerdem habe ich große Angst vor dem Tod,..."

Die meisten Menschen haben eher Angst davor, noch langen Leiden zu müssen, oder ab einem bestimmten Zeitpunkt nur noch auf den Tod zu warten, oder das man bis zum Tod nur noch Schmerzen hat, oder, oder, oder. Der Tod selber ist dann nur noch ein rel. kurzer Moment. Das sterben ist also vielmehr das Problem nicht der Tod selbst.

Und da es kein "Weiterleben nach dem Tod" gibt, muss man sich deswegen auch keine Sorgen machen.

"ich habe den ganzen Tag Gedanken an den Tod und wie es danach weitergeht."

Es geht nach dem Tod gar nicht weiter, weil.

Der Tod ist das Gegenteil von Leben.

Der Tod beendet das Leben.

Wer Jesus Christus als seinen Herrn angenommen hat, braucht keine Angst vor dem Tod haben. Dessen Geist ist von neuem geboren und er wird ewig leben.

Jeder wir zwar diesen fleischlichen Körper, sein Ausdrucksmittel in dieser Welt ablegen, aber das Wesentliche ist der Geist des Menschen.

Joh 5,24 Amen, amen, ich sage euch: Wer mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, hat das ewige Leben; er kommt nicht ins Gericht, sondern ist aus dem Tod ins Leben hinübergegangen.

Joh 3,36 Wer an den Sohn glaubt, hat das ewige Leben; wer aber dem Sohn nicht gehorcht, wird das Leben nicht sehen, sondern Gottes Zorn bleibt auf ihm.

1Kor 2,9 Nein, wir verkünden, wie es in der Schrift steht, was kein Auge gesehen und kein Ohr gehört hat, was in keines Menschen Herz gedrungen ist, was Gott denen bereitet hat, die ihn lieben.

naaman  15.08.2021, 08:43

Wie geht aus diesen drei Schriftstellen hervor, das damit ein Geist gemeint ist, der von neuem geboren, und dann ewig leben wird.

Da kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen. Damit sind, meiner Meinung nach, diese Bibelstellen total überlastet.

johann77  15.08.2021, 09:01
@naaman

Du hast Recht, dass Geist zu kurz greift, eigentlich ist im Urtext das ZOE- Leben gemeint. Im griechischen Urtext gibt es drei Begriffe für Leben, die leider im Deutschen nicht unterschieden werden.

Durch unsere natürliche Geburt besitzen wir Menschen das Seelenleben (psyche) und das physische Leben (bios). Aber wenn wir an den Herrn Jesus Christus glauben, werden wir nicht nur erlöst; sondern erhalten auch das göttliche Leben (zoe), wir werden dann zu Kindern Gottes.

Leider kennen die wenigsten Menschen, die sogar von Lebensqualität sprechen dieses göttliche Leben nicht und haben nur Existierqualität.

Das Neue Testament wurde in der damaligen Weltsprache griechisch geschrieben. Im Griechischen stehen für den Begriff Leben drei verschiedene Wörter mit vollkommen unterschiedlicher Bedeutung: Bios, Psyche und Zoe.

In der deutschen Übersetzung der Bibel wird für diese drei unterschiedlichen Bedeutungen nur das eine Wort Leben verwendet und damit der ursprüngliche Sinn verdreht.

--Bios bedeutet das körperliche Leben. Wir können dieses Leben in seinen unterschiedlichsten Ausformungen beobachten. Evolution betrachtet nur die Hülle des Menschen, den Körper, und glaubt, sich mit dem Leben zu beschäftigen. Nur wenn der Geist des Menschen den Körper verlässt, ist der äußere Mensch tot und wird wieder zu Staub.

--Psyche, das seelische Leben kann wie Bios gesund oder krank, stark oder schwach sein, hat aber mit dem wahren Zoe-Leben nichts zu tun. Das seelische Leben ist für die Evolutionisten kein Thema, es ist für sie im wahrsten Sinne der Bedeutung unbegreiflich. Viele Menschen sprechen von Lebensqualität, wissen aber nicht, was Leben bedeutet. Sie besitzen höchstens Existier- oder Vegetierqualität. Die 5 Sinne müssen ständig angeregt werden, damit das Gehirn Endorphine, die Glückshormone des Körpers ausschüttet. Es wird für einen Moment Vergnügen bereiten, doch es entfremdet uns von der Quelle des Lebens, Christus in uns. Menschen in der Welt können das wirkliche Leben nicht begreifen. Darum sagt Jesus in Lk 17.33 Wer sein Seelenleben (im Originaltext: „Psyche“) zu bewahren sucht, wird es verlieren; wer es dagegen verliert, wird es gewinnen.

Jesus sagte aber In Joh 10.10 Ich bin gekommen, damit sie das Leben haben und es in der Fülle haben. Und das war für die Menschen damals klar verständlich. Für jeden, im Originaltext oder in der Interlinear-Übersetzung nachprüfbar steht in Johannes 10.10 für Leben „Zoe“. Dieses wirkliche Leben, Jesus Christus, interessiert leider nur wenige.

Unser Leben ist kein Zufallsprodukt, sondern wird vom Geist bestimmt. Unsere Entscheidung ist es, ob wir uns vom Willen der Seele oder vom neuen Herzen, unserem neuen Entscheidungszentrum, leiten lassen. Das ist die wichtigste Entscheidung in unserem Leben. Jeder ist für die Qualität seines Lebens selber verantwortlich.

Motivation, Inspiration und Ermutigung sind Nahrung für die Seele und den Geist. Genauso wie bei der Nahrung für den Körper reicht es nicht aus, sich nur einmal oder nur einmal wöchentlich zu ernähren. Wenn du ein kraftvolles, gesundes und erfolgreiches Leben führen möchtest, brauchst du für diese Nahrungsaufnahme eine tägliche Routine.

--Das Zoe-Leben, das göttliche Leben ist vor 2000 Jahren wieder in diese Welt gekommen. Zoe ist das göttliche Leben, das Adam vor dem Sündenfall in Beziehung mit Gott lebte. Ein Leben in Gesundheit, Freude, Wohlstand, das ewig dauert. Ein Leben mit höchster Qualität und Quantität, so wie Gott hier auf Erden leben würde. Dieses Leben ist frei und spontan und wird von keinem Gesetz unterdrückt.

naaman  15.08.2021, 09:35
@johann77

Als Jesus kurz vor seinem Tod dem Verbrecher zusicherte, das er im Paradies sein wird, meinte Jesus damit nicht den Himmel (nach dem Motto Paradies=Himmel).

Bis ins 1.Jahrhundert hinein verbanden die Juden das Paradies mit dem irdischen Garten zur Zeit Adams und Evas. Erst später wurde fälschlicher Weise das Paradies dem Himmel interpretiert.

Wenn das Ziel Gottes darin besteht, das alle Menschen zu ihm in den Himmel kommen sollen, warum hat dann Jesus, Petrus und Paulus einige durch Auferstehung wieder zum Leben auf die Erde zurückgebracht. Ein Mensch, Lazarus, war sogar schon 3 Tage Tot.

Keiner dieser auferstandenen beschwerte sich, das er wieder auf der Erde war, wo es doch angeblich im Himmel so schön sein soll.

Und wenn alle Menschen zu Gott in den Himmel kommen sollen, was wäre mit Adam und Eva passiert, wenn sie auf Gott gehört und nicht diese bestimmte Frucht gegessen hätten.

Das sind Fragen, über die es lohnt, sich Gedanken zu machen.

johann77  15.08.2021, 11:51
@naaman
warum hat dann Jesus, Petrus und Paulus einige durch Auferstehung wieder zum Leben auf die Erde zurückgebracht. Ein Mensch, Lazarus, war sogar schon 3 Tage Tot.

.. die sind aber alle hier wieder gestorben, sie haben ihren Körper abgelegt..

Selbst wenn es Reinkarnation geben sollte ist Gnade und das Erlösungswerk Jesu Christi die einzige Chance aus dem Rad der Wiedergeburt auszusteigen.

Wobei Reinkarnation (Wiederfleischwerdung), Wiedergeburt (Neugeburt unseres Geistes) und Auferstehung (Empfang eines überirdischen Leibes) nicht verwechselt werden dürfen.

Daher solltest du bios, psyche und zoe gut studieren

naaman  15.08.2021, 14:38
@johann77

".. die sind aber alle hier wieder gestorben, sie haben ihren Körper abgelegt"

Natürlich sind sie das. Es war ja auch nur ein Beispiel dafür, was bei Gott alles möglich ist.

"Der Begriff Reinkarnation [ˌreːɪnkarnaˈtsi̯oːn] (lateinisch ‚Wiederfleischwerdung‘ oder ‚Wiederverkörperung‘), auch Palingenese (altgriechisch, aus πάλιν, pálin ‚wiederum‘, ‚abermals‘ und γένεσις, génesis ‚Erzeugung‘, ‚Geburt‘) bezeichnet Vorstellungen der Art, dass eine (zumeist nur menschliche) Seele oder fortbestehende mentale Prozesse (so oft im Buddhismus verstanden) sich nach dem Tod – der „Exkarnation“ – erneut in anderen empfindenden Wesen manifestieren."

Wir sprechen hier nicht von Reinkarnation, sondern von Auferstehung von Toten. So, wie es Gottes Wort definiert.

johann77  15.08.2021, 21:52
@naaman

Wichtiger wäre, wenn du dich mit Wiedergeburt und nicht mit Reinkarnation beschäftigt hättest!

naaman  16.08.2021, 06:56
@johann77

Auch die Wiedergeburt wird in der Bibel nicht unterstützt (nicht in dem Sinne, das man buchstäblich wiedergeboren wird) . Warum sich also damit beschäftigen.

johann77  16.08.2021, 22:35
@naaman

Da kann ich dir nur beipflichten.

Aber die Neugeburt unseres Geistes sollte doch das zentrale Ereignis im Leben eines jeden Menschen sein, was von vielen als Wiedergeburt bezeichnet wird

naaman  17.08.2021, 07:28
@johann77

1) Was verstehst du unter Neugeburt des Geistes

2) ...und warum sollte dass ein zentrale Ereignis sein

3) und warum sollte das jeden jeden Menschen betreffen

4) Ich hatte ja schon erwähnt, das die Wiedergeburt nicht das Ziel der Bibel ist, das trifft auch auf die, wie auch immer geartete, Neugeburt des Geistes zu.

bigswizzle  21.07.2022, 17:40

Oh man immer diese verblödeten Gläubigen…

Von Experte Angel1112 bestätigt

Es kommt wie es kommt. Du kannst da eh nichts dran ändern.

Ich würde dran einfach nicht mehr denken.. Und falls du mal doch Panik bekommen solltest, kannst du ja Atemübungen machen. Mach ich nämlich auch immer! Ist hilfreich.

Versuch dich abzulenken, praktiziere deine Hobbys. Du kannst z.B. Filme gucken, mit Freunden ausgehen, Sport treiben uvm.

Wenn das alles aber nicht hilft, dann würde ich einen Termin beim Therapeuten machen.

Wenn du Angst davor hast, dass alles nach dem Tod schwarz ist, dann schließ mal für eine Sekunde deine Augen. So lange wird das ewige nichts dauern. Aber vielleicht kommt ja doch was anderes nach dem Tod, wer weiß?

Ich wünsche dir viel Glück

Liebe Grüße