Kann ich Ibuprofen mit Magenproblemen nehmen?

5 Antworten

Ibuprofen, Aspirin und Paracetamol sind sicherlich nicht Mittel der ersten Wahl, wenn man einen empfindlichen Magen hat. Andererseits wirken diese Schmerzmittel am effektivsten gegen Zahnschmerzen und sind rezeptfrei erhältlich.

Ich würde statt Ibuprofen eher Paracetamol nehmen und so kurz wie möglich einnehmen. Parallel 20 mg Pantoprazol 1x morgens empfehlen. Lass dich in der Apotheke beraten.

Nicht auf nüchternen Magen. Wenn man ordentlich was im Bauch hat (am besten back , Haferflocken oder so), dauertbesczwae etwas länger, bis IBU wirkt, aber der Magen wird geschont.

Schmerztabletten sind im Grunde genommen pure Säure.

Wenn der Magen eh schon sensibel ist, dann macht es "Säure" drauf kippen, nur noch schlimmer.

Am besten wird es sein, dass Du Dich mal in der Apotheke beraten lässt. Die wissen am ehesten (wenn Arzt nicht erreichbar), wie sich das Problem mit der Säure eindämmen lässt.

Schmerztabletten sind im Grunde genommen pure Säure. Wenn der Magen eh schon sensibel ist, dann macht es "Säure" drauf kippen, nur noch schlimmer.

Das ist Quatsch. Es geht um die Hemmung von Prostaglandinen, welche einerseits an der Schmerzübermittlung beteiligt sind und andererseits aber auch die Schutzschicht im Magen beeinflussen. Wenn man jetzt die Schmerzübermittlung durch Hemmung von Prostaglandinen senkt, reduziert sich leider auch der Gewebeschutz des Magens, was die Schleimhaut angreifbarer macht. 😉

@Mobbingratgeber

Das bisschen Säure senkt den pH im Magen aber nicht relevant ab. Das spielt keine Rolle, der pH im Magen ist eh extrem niedrig. Der Mechanismus ist ein anderer.

@Maxxismo

Und dennoch ist das Resultat das gleiche...

@Mobbingratgeber

Nicht wirlich. Es könnte ja jemand auf die Idee kommen, dass Milch schützen oder eine milde Lauge die Säure neutralisieren würde. Was chemisch gesehen korrekt wäre, das Problem aber verschlimmerte.

Egal, der geneigte Leser, der bis hierher durchgehalten hat, hat es verstanden.

@Maxxismo

Deswegen habe ich ja auch geschrieben, dass sie sich in der Apotheke erkundigen soll....

Hallo,

Ibu greift tatsächlich den Magen an und man sollte vorsichtig damit sein. Wenn du sie aber nicht regelmäßig nimmst und nur mal eine ist es nicht so schlimm und völlig in Ordnung.Du solltest dir, wenn du nicht hast, pantoprazol verschreiben lassen für diese Fälle!! Sind gegen deine Magenbeschwerden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das solltest du lieber deinen Arzt fragen, ich denke nicht, das die User hier, solche Empfehlungen aussprechen können. 😅🙈

danke hab in der apotheke angerufen und ich werd’s erstmal mit paracetamol versuchen :)

Was möchtest Du wissen?