'Happy-Happy plus' oder 'Träumchen extra' wären doch in Ordnung. Weshalb aber haben Medikamente immer so langweilige Bezeichnungen?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Zur eindeutigen Differenzierung. 67%
Das ist eine sehr gute Frage! 22%
Ist doch toll! 11%
Zur Abschreckung halt. 0%
Pharmazie ist eben langweilig. 0%
Weil Chemiker gerne mal 'ne Runde mit ihrem Wissen angeben. 0%
Es ist so wie es ist. 0%

8 Antworten

Das ist eine sehr gute Frage!

Ich würde es lustig finden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja. Und es würde auch an der Wirksamkeit der Schulmedizin nichts ändern.

Zur eindeutigen Differenzierung.

Die Pharamaunternehmen denken sich nicht einfach Namen aus, sondern die Namen muessen von FDA oder ueropaeischen Behoerden genehmigt werden. Das wichtigste Kriterium ist, dass der Name unverwechselbar sein sollte um Medikationsfehler bei den Patienten zu vermeiden, und er darf nicht stigmatisieren und nicht auf die Inhaltsstoffe hinweisen.

Namen koennen abgeleht werden, auch spaeter, wenn das Produkt schon auf dem Markt ist, und es ist eine teure Sache ein Medikament umzubennennen, deshalb sind die Firmen von Anfang an sehr konservativ- dass der Name nicht zu phantasievoll ist, keine Metaphern enthaelt die Groesse oder Starke suggerieren usw..

Ein hochgradiges Schlafmittel als Träumchen Plus zu bezeichnen halte ich für verharmlosend und etwas zynisch.

die von dir vorgeschlagenen Bezeichnungen würden dem Ganzen die Seriosität nehmen und kaum jemand würde sie noch kaufen.

Das ist eine sehr gute Frage!

Oft sind es suggestive Unsinnswörter die irgendwie nach Apothekerregal klingen: Latein und etwas griechisch. Aber ein deutsches positives Wort schwingt mit.

Aber ich glaube man würde fröhliche Medikamente nicht so ernst nehmen. Dadurch würde man auch Placebowirkung vielleicht verlieren. So nach dem Motto "ist ja nur ein gut gelauntes Mittelchen und keine grimmige bittre Arznei aus der Wissenschaft". Der Arzt ist ja auch nicht als Beppo der Clown kostümiert. 😃