Darf man MCP und Magenschoner Tabletten zusammennehmen?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Ja 67%
Naja 33%
Nein 0%

7 Antworten

Ja

Meinst du mit "Magenschoner" so etwas wie Panthoprazol?

Das verhindert, dass zu viel Magensäure produziert wird.

MCP ist dagegen zentral wirkend. Deshalb kannst du sie beide gleichzeitig nehmen. Ob das gut tut ist eine andere Frage.

SK

Justinthe3
Fragesteller

Ja genau!

Ja

MCP hat sich schon viele Jahre ganz hervorragend bei bestimmten Symptomen bewährt. Beispielsweise in Kombination mit bestimmten Analgetika bzw. Loperamid und ebenfalls als Monotherapie. Eine ganze Reihe von anderen Medikamenten werden dann nämlich rascher resorbiert (auch die Bioverfügbarkeit nimmt mit unter zu).

Es kann sich jedoch auch direkt zuwider laufen! Daher käme es immer auf den Einzelfall an.

Was verstehst Du unter einer magenschoner Tablette? PPI wäre in Ordnung. Ein echter Magenschleimhaut Schutz behindert dann allerdings wieder das MCP. H2 ebenso möglich. Im Verbund mit H1 dagegen evlt. gefährlich! (Und auch völlig abwegig). Bestimmte Krankheitsbilder schliessen auch die Gabe von MCP als relative Kontraindikation aus.

Bitte hierzu Ross und Reiter klar benennen!

Nur so ist ist eine brauchbare Antwort auf den Weg zu bringen.

Justinthe3
Fragesteller

Panthepraxol

Jacqueline8578  29.10.2020, 14:15
@Justinthe3

Keine Probleme zu erwarten. Wobei als Alternative bezüglich MCP auch noch Domperidon in Frage käme. Ist es so schlimm bzw. akut? Oder die ganze Frage nur theoretisch.

Justinthe3
Fragesteller
@Jacqueline8578

Nein, ich hatte nur Sodbrennen und jetzt 2 Tage nicht mehr genommen, also MCP & Panteprazol.

Aber alles cool, ich lenke mich ab

Jacqueline8578  29.10.2020, 14:46
@Justinthe3

Wirklich cool! Da ich nun die genauen Umstände kenne, stimme ich noch nachträglich ab.

zocker0796  29.10.2020, 14:52
@Justinthe3

Pantoprazol ist wie omeprazol ein ppi. Senkt Ausschüttung Magensäure. Dauert bei mir ewig bis es wirkt, hast ein Magengeschwür?

Justinthe3
Fragesteller
@zocker0796

Nein alles gut

zocker0796  29.10.2020, 16:00
@Justinthe3

Habs gesehen, nur Sodbrennen, da finde ich Rennie besser. Ppi s werden viel zu oft verordnet, stand wieder letztens was im ärzteblatt. Kommt noch aus Zeiten in denen Apotheken 200 Prozent naturalrabatt auf eine bestellte Packung omeprazol, etc bekommen hatten. Wie bei ranitidin. .....Katastrophe

Meinst du omeprazol? Müsste im Beipackzettel stehen.
https://www.medikamente-per-klick.de/images/products/medikamenteperklick/beipackzettel/06817788.pdf

https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2016/06/23/gastritis

Ich nehm Rennie und vomex immer zusammen. Das geht. Von mcp hatte ich irgendwie, nachdem es vom Markt genommen wurde, Abstand genommen, vomex wirkt bei mir genauso

Justinthe3
Fragesteller

Panthepraxol, habe ich glaubich 2x hintereinander zusammengenommen

Von Experte bodyguardOO7 bestätigt
Naja

Der Wirkstoff des MCP greift am so genannten Brechzentrum im Gehirn an und unterdrückt auf diese Weise Übelkeit und Brechreiz. Gleichzeitig blockiert er im Magen-Darm-Bereich die Bindungsstellen für den körpereigenen Botenstoff Dopamin. Dadurch beschleunigt er die Magenentleerung und regt die Darmbewegung an.

Die höchsten Blutspiegel nach etwa einer Stunde.

"Magenschoner" gleichzeitig eingenommen würden schneller verstoffwechselt.

Ich würde sie versetzt einnehmen.

Magenschoner entfalten die Wirkung gegen Reflux gut, wenn sie Abends eingenommen werden.

Alles Gute für Dich

Renate2804  29.10.2020, 15:56

Ach, ich habe eben eine kluge Freundin. 🍀❤

DianaValesko  29.10.2020, 16:33
@Renate2804

Geh, ich bin nicht klug😉

Renate2804  29.10.2020, 16:35
@DianaValesko

Doch, du sollst dich nicht klein machen du bist eine ganz Grosse.❤🍀

Von Experte DianaValesko bestätigt
Ja

...auch mein Arzt hat mir im Medikamentenplan beide Medikamente gleichzeitig zur Einnahme verordnet und im Wechselwirkungscheck werden keine Wechselwirkungen angezeigt.

https://www.apotheken-umschau.de/Medikamente/Wechselwirkungscheck