Halbe Tablette? Halbe Wirkung oder halbe Wirkungsdauer?

8 Antworten

Hi ironmen222,eine halbe Tablette bedeutet in etwas die halbe Wirkungsstärke.Etwadeshalb,weil die halbe Dosierung nicht genau durch die Teilung in die Hälfte getroffen wird und auch die Pharmakokinetik und -dynamik nicht halbiert wird.LG Sto

Erst einmal zu Joei´s Antwort: Das ist nicht so einfach zu beantworten.

Tbl. teilen ja -Dragees u. Andere Nein. Alle die einen sogenannten „Überzug“ haben, ebenso Kapseln -teilen verboten. Die Tabletten werden deshalb ummantelt – verpackt, (Galenik) um sie vor der Magensäure und den Verdauungssäften zu schützen die, die Wirkung herabsetzen. Oder vermindern können. Das wird First Pass Effekt genannt. Siehe unter http://de.wikipedia.org/wiki/First-Pass-Effekt Nun zu Deiner Frage, eine halbe Tablette wirkt nur zur Hälfte? Die Dauer der Wirkung, Pharmakokinetik (Dieser Fachausdruck erklärt die Wirkung des Körpers auf das Arzneimittel durch die Prozesse der Resorption (Aufnahme des Medikamentes), der Verteilung im Körper und der Elimination (Ausscheidung).) hängt vom Medikament und von dem jeweiligen Menschen ab. Deshalb kann man nicht sagen Hälfte gleich Hälfte der Wirkung.

Hallo! In der Regel - also bei fast allen für den Sport in Tablettenform eingesetzten Supplementen - kaum mehr Wirkungsdauer aber mehr als 50 % der Wirkung einer ganzen Einheit. Sind es "Verbotene" Substanzen, so kann man das Risiko sogar mathematisch beschreiben :

Das Risiko ist der aufgenommenen Menge direkt proportional

Wie bei Nikotin, alles Gute.

P.s. : Muskelaufbau ist komplett reversibel - ob mit oder ohne Nahrungsergänzungsmittel.

Das ist generell nicht so einfach zu beantworten, da sehr abhängig vom Einzelfall. Hat was mit der Galenik u.a. zu tun. Tendenziell wird sich an der Abbaurate im normalen Dosierungsbereich nicht so viel ändern, aber trotzdem kann sich die Wirkdauer verkürzen, weil der wirksame Konzentrationsbereich eher verlassen wird. Außerdem ist zu bedenken, daß es Zubereitungen gibt, die durch Teilung weitgehend wirkungslos werden, weil damit der Schutz gegen die Einwirkung der Magensäure entfällt. Das sind nur einige Aspekte. Somit kann also nur der 3. Fragesatz eindeutig, nämlich mit "ja", beantwortet werden.

Halbe wirkungsdauer und weniger wirkung ! der körper merkt ja nicht das du nur eine halbe einwirfst. daher wird der stoff genausoschnell abgebaut wie von einer ganzen tablette. da du aber nur eine halbe tablette hast ist diese schneller aufgenommen und auch schneller verarbeitet. ausserdem ist insgesammt weniger tablette in deinem blutkreislauf (oder sonstwo).

daher ca.: halbe wirkungszeit + ca.: halbe wirkung

solascriptura  27.03.2013, 13:51

1/2 * 1/2 = 1/4! Ich glaube kaum dass noch ein Viertel davon übrigbleibt bei halber Dosierung! Deshalb tendiere ich dazu dass die Wirkungsstärke sich in etwa halbiert (geringfügig mehr) und die Wirkungszeit in etwa gleich bleibt (geringfügig weniger), so wie stonitsch hier schreibt.

Tigerkater  27.03.2013, 16:51
@solascriptura

Da ist die Antwort von jowei nun wirklich aussagekräftiger !