Pregabalin Wirkungsdauer und Wirkungseintritt?

4 Antworten

Pregabalin ist ein Antiepileptikum mit angstlösender Wirkung. Zugelassen ist das Medikament zur Behandlung von generalisierten Angststörungen, neuropathischen Schmerzen und als Zusatztherapie bei partieller Epilepsie.

Pregabalin muss täglich eingenommen werden. Die Halbwertszeit beträgt lediglich 6-7 Stunden, weshalb oftmals 2-3 Gaben über den Tag verteilt notwendig sind. Die Wirkung ergibt sich nach ca. 2-5 Tagen. Abschliessend lässt sich die Wirksamkeit jedoch erst 2-3 Wochen nach dem Erreichen der Zieldosis beurteilen. Wird die Einnahme vergessen/ausgelassen lässt die Wirkung nach einigen Stunden, max. 1-2 Tagen nach.

Pregabalin kann zahlreiche Nebenwirkungen verursachen. Eine genaue Liste aufgeteilt in Häufigkeitsangaben sowie weitere Informationen zu diesem Medikament findest du hier.

Okey,Ich dachte die Wirkung tritt schon nach 1-2 Stunden ein wie bei den meisten Medikamenten?

@soomeeonee141

Nein. Pregabalin ist ein sogenanntes Spiegel-Mediakament. Es muss über 2-5 Tage hinweg seine Wirkung "aufbauen", insbesondere was die angstlösende Wirkung betrifft. In den ersten Tagen hat man vor allem Nebenwirkungen, welche nach einigen Wochen jedoch wieder nach lassen... zumindest die meisten davon.

Du hast unter deinen Tags "Schwangerschaft" aufgelistet.

Bei Unsicherheit oder Fragen zur Einnahme von Medikamenten in der Schwangerschaft ist "Embryotox" (Pharmakovigilanz- und Beratungszentrums für Embryonaltoxikologie der Charité-Universitätsmedizin Berlin) die Internetseite der ersten Wahl:

https://www.embryotox.de/arzneimittel/details/pregabalin/

Alles Gute für dich!

Or alter! Ich nehme die auch gerade. Für überlastete Nerven sind die! Mir geht es besser! Nehme die seit 7 Wochen!

Ok Wann tritt die Wirkung ein? Und wie lange hält sie an?

Ich denke, dass bei solch wichtigen Medikamenten dies hier der falsche Ort ist. Frag besser deinen Arzt! Der wird dir eine 100% verlässliche Antwort geben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Was möchtest Du wissen?