Woran erkenne ich ob Kapseln Magensaftresistent sind?handelt sich um Pregabalin der Marke aristo?

1 Antwort

Hallo,

Pregabalin gibt es nicht in magensaftresistenter Form.

Der Sinn von magensaftresistenten Arzneimitteln ist, dass der Wirkstoff erst im basischen pH-Bereich des Darms freigesetzt wird, um den Wirkstoff beispielsweise vor der Magensäure zu schützen. Das ist bei den Protonenpumpeninhibitoren wie Omeprazol, Pantoprazol usw. der Fall.

Abkürzungen für magensaftresistente Präparate, die man u. a. auf dem Umkarton findet sind TMR (magensaftresistente Tabletten) und KMP (magensaftresistente Kapseln).

Wenn du dir unsicher bist, frage doch einfach in der Apotheke nach, um welche Arzneiform es sich genau handelt.

Neben den magensaftresistenten Arzneimitteln gibt es noch Retardarzneimittel und Medikamente mit unveränderter Freisetzung.

Retardarzneimittel geben den Wirkstoff über einen längeren Zeitraum gleichmäßig ab. Bei einigen Schmerzmitteln ist das der Fall, oder auch bei einigen Blutdrucksenkern.

Medikamente mit unveränderter Freisetzung sind Filmtabletten (FTA) oder Hartkapseln (HKP). Sie geben den Wirkstoff schnell frei, damit die Wirkung zügig Eintritt.