Woran erkenne ich, ob ich Placebos bekomme?

7 Antworten

Bist du denn in irgendeinem Testprogramm?

Wenn du ganz normal Antidepressiva verschieben bekommst, dann dürfen die kein Placebo sein.

Frag die mal und sag Ihnen dass es nicht hilft. Bedenken aber, dass einige Antidepressiva erst nach Wochen Wirkung zeigen.

Das erkennst du nicht. Auf der Packung steht nicht "Ratiopharm Plazebo", die Medikamente und Verpackung sehen aus wie die "echten" (Unterschiede erkennt nur das geschulte Personal). Die milden Antidepressiva merkt man auch nicht. Viele wirken erst nach zweiwöchiger Einnahme, Man ist danach nicht "verballert" wie auf Benzodiazepin.

Zieh es durch! Der Arzt wird sich bei der Medikation was gedacht haben... ob Plazebo oder nicht ist egal!

Alles Gute!

Gar nicht ... ;-) ... Denn es ist der Sinn von Placebos, dass der Patient nicht weiß, ob es welche sind!

Und solange du nicht weißt, welche Wirkstoffe das Medikament enthalten sollte, welches durch ein Placebo ersetzt wird, nützt dir auch ein labortechnische Untersuchung nichts.

Und einen Rat möchte ich dir noch geben ... konzentriere du dich jetzt bitte auf dein "Gesundwerden" ob du dieses durch Placebos erreichst. oder durch echte Antodepressiva - welche nicht nur erwünschte Wirkungen haben, das soll dir im Moment egal sein.

Dein Motto muss lauten: Gesundwerden !

Auf der Blisterverpackung sollte der Medikamentenname zumindest teilweise lesbar sein. In Tageskliniken ist es üblich, dass die Patienten nur auf Nachfrage erfahren, welche Medis sie bekommen. Placebos zu geben wäre im klinischen Bereich als Körperverletzung zu werten, solange du keiner Studienteilnahme zugestimmt hast. Frag doch einfach mal bei der krankenschwester oder beim Arzt nach, welches Medikament du bekommst, ein Placebo ist es sicherlich nicht.

Ja klar. Nach dem Namen des Medikamentes fragen (du hast ein Anrecht auf Auskunft, sie MÜSSEN dir die wahre Auskunft geben) und dann im Internet nachschauen unter http://www.apotheken-umschau.de/Arzneimittel-Check

Aber mal ehrlich: Antidepressiva brauchen oft 3 Monate oder so, bevor man was merkt.

LG,

guinan