Handelt es sich hier um eine raumluftunabhängige Heiztherme? Alte Frischluftzufuhr verschließbar?

Therme gesamtansicht - (Technik, Heizung) Therme Luftrohranschluß - (Technik, Heizung) alte Luftzufuhr. verschließbar zwecks Energiesparen? - (Technik, Heizung)

5 Antworten

Du kannst den Zuluftkanal beruhigt schließen. Dein Heizgerät, daß Du auf Deinem Foto zeigst, ist eine mit geschlossener Brennkammer, so daß sie keinerlei Luft aus dem Aufstellraum benötigt. Aber nur zurückbauen, oder verschließen, wenn wirklich kein anderes Gerät wie zB. Warmwasserboiler mit athmosphärischem Brenner noch bereit steht! Am besten, wenn man sich seiner Sache nicht sicher ist, den schwarzen Mann bei seinem nächsten Besuch fragen, den er jedes Jahr macht. Der hätte Dir das allerdings bei der Abnahme sagen können. Aber unabhängig davon, ob Du die Zuluftführung noch benötigst, solltest Du die gesamten Heizungsrohrleitungen vernünftig isolieren. Am besten wählst Du die Stärke der Isolierung gleich dem Durchmesser dern Rohrleitung. Die bekommst Du in jedem Baumarkt zu kaufen. Allerdings frage ich mich, was für eine Heizungsbaufirma Du gehabt hast, denn die Rohrleitungen hätten von denen isoliert werden müssen! Aber es gibt halt solche und solche!

vlokdriver
Fragesteller

vielen Dank! Die Antwort hat sehr geholfen. Zwischenzeitlich hab ich den alten Kanal provisorisch mit Bauschaum abgedichtet und es ist alles gut gegangen... ;-)

100 prozentig kann es dir nur die FA sagen, die auch eingebaut hat, oder der bev. Schornsteinfeger. Es könnte sich hier tatsächlich um eine seperate Luftzuführung handeln. Da wird das alte Blech nicht benötigt.

Rufe zur Sicherheit am Montag deinen Heizungsbauer an. Die Therme ist normalerweise Raumluftunabhängig, aber man kann sie auch Raumluftabhängig betreiben. Die Erstickungsgefahr ist zu groß also besser Firma anrufen.

Diese Abgasrohre sind zu 99% Doppelwandig, also zieht die Anlage auch darüber die Luft.

ruffe dein heizungs instalätör an und frage nach der wo sie eingebaut hat,wen die skoberne Leitung über zu und abluft verfügen jewills extra dan mauer das loch in der wand zu es gibt ja Raumluft abhänige und unabhänige Geräte