Steinwolle, Glaswolle, Asbest, Kautschuk

Was ist das weiße Material? - (Technik, Haus, Handwerk) Was ist das schwarze Material? - (Technik, Haus, Handwerk) Abgewickeltes Schwarze Material - (Technik, Haus, Handwerk)

8 Antworten

Wenn die Isolierungen aus den 70 ern sind, ist die Verwendung von Asbest eher unwahrscheinlich. Kupfer rostet nicht, ob du die Ummantellung lässt oder nicht. Kupfer oxysidiert und bildet eine Schutzschicht. Wenn Mineralwollen gut isoliert sind, sind sie ungefährlich. Allerdings bleibt keine Folie über die Jahre dicht. Wenn Mineralwollen nass werden, bekommst du sie nie wieder trocken und sie verlieren ihre Wärmedämmwirkung.

Die Isolierungen und auch die Rohre sehen nicht aus wie aus den 70'ern. Aber klar... Sicher ist sicher. Wo ich dir auf jeden Fall die Sorge nehmen kann ist beim "wegrosten" der Kupferleitungen. Da passiert sicher nichts. Kupfer "rostet" nicht, es oxidiert zwar auch, bildet dadurch aber eine Oberflächliche Schutzschicht und schützt damit das Material vor dem zersetzen. Denke an die vielen Kupferdächer auf z.B. Kirchen - die wären sonst ja alle sofort hinüber. Und die halten ja schon ein paar Tage länger. Nur beim Asbest kann ich leider keine Klare Aussage treffen. Solltest aber vlt einen Fachmann zu Rate ziehen, denn wenn es tatsächlich Asbest ist, lasse es lieber professionell wegmachen und zahl denen ein paar Euro bevor du dir da den Tot holst...

Kupfer rostet NIE !   Wie in Bild 1 gibt es heut zutage fertige Ummandelungen die nur  zusammen geklebt werden.

doch wenn alle rohre im Keller ummandelt sind wird der kalt.

In den 70ern waren eigentlich eher Stahlrohre und Tempergussfittinge standart, keine Kupferrohre. Die Pressfittinge aus Bild 3 gibt es auch erst seit eher kurzer Zeit.

Ziemlich sicher würde ich behaupten dass die Installatin nicht aus den 70ern ist. Asbest würde ich da überhaupt nirgends vermuten.

Dieses umwickelte Isolationsmaterial (Bild 2 und 3) ist wohl aus recycelten Sofffasern, die verschiedensten Farbeinschlüsse darin lassen darauf schliessen.

Dieses weisse Zeug könnte wirklich Glasfaser sein, allerdings sehe ich es lediglich bedenklich damit herumzuhantieren. Also man sollte Berührungen mit der Haut vermeiden (wobei das bei mir seither auch nur Juckreiz auslöste), Handschuhe tragen, eine Staubmaske aufsetzen, während der Arbeiten den Raum geschlossen halten, das Zeug in verschlossenen Säcken abtransportieren, keine Lebensmittel währeddessen da lagern und danach aussaugen und wischen.

Kupfer hat die Eigenschaft sich selbst einen Rostschutz aufzutragen, die Oberfläche wird Grünlich und diese Schicht verhindert weiteres Rosten. Kaltwasser braucht daher nicht isoliert zu werden, Warmwasser sollte es um da wenig Verlust zu haben.

Ersten kupferohre Rosten nicht sie setzen nur Eine Grüne Partina An.Bei Stein und Glaswolle gilt .Handschuhe an und Bedckte Ame Den dies können Allergien Auslösen und zu vorsicht mundschutz aus dem baumarkt (Weißer)Asbest wurde Früher in den Wänden Verbaut und Beim Schweißen Benutzz als Feuerfest unterlage.Auf bild zwei ist es filzwolle die immer dan genomen wird wen keine ander funktioniert hat zb weil ihr an einiegen stellen pressfitinge habt aber soweit ich weiß wurden diese nie als gefährlich eingestuft bis 2003 zumindest.Die Kupferpatina ist schon selber ein guter schutz .