Ist Badewannen lack wirklich für die durch einatmen tödlich?

4 Antworten

Kaum vorstellbar, dass Tod bringende Renovierungslacke den Weg über die Baumarktregale ins deutsche Badezimmer schaffen würden.

  • Aber mal im Ernst. Ganz klar ist auch, dass lösungsmittelhaltige Lacke nicht als gesundheitlich unbedenklich und umweltfreundlich eingestuft werden können.
  • Das Selbe gilt aber nicht nur für Lacke und Farben, sonden auch für Wand und Bodenbeläge, die trotz einer deutlichen Reduzierung an Wohnraumgiften, immer noch Weichmacher, Lösungsmittel und andere Schadstoffe beinhalten, die teilweise sogar völlig geruchlos, nicht selten über Jahre ausdünsten und an die Raumluft abgegeben werden.
  • Teppichböden und aufgeschäumte Tapeten, aber auch Laminat und selbst Bio-Farben kommen hier in Frage.

Fazit:

Wenn Lacke wie dieser u.a. selbst gegen Chemikalien dauerhaft beständig sein soll muss die Beschichtung eine entsprechend resistente Beschaffenheit aufweisen, die wiederum ohne Lösungsmittel & Co nicht zu erzielen ist.

Anforderungen an den Lack:

  • Gute Deckkraft
  • Feuchtigkeitsbeständig.
  • Vergilbungsbeständig.
  • Chemikalienbeständig

Mein Tipp:

  • Zu fast jedem Produkt gibt es auch ein technisches Merkblatt. Das sollte man sich immer einmal ansehen.
  • Auch wenn man die einzelnen Inhaltsstoffe nicht kennt, erhält man allgemeine und nützliche Produkt-Informationen.
  • Zum Beispiel darüber, ob die gesetzlichen Höchstwerte eingehalten werden.

In deinem Beispiel sieht das technische Merkblatt für den Molto Badewannen Lack so aus:

https://www.molto.de/files/2015/12/Badewannen-Lack-Dezember-2015.pdf

Mein Tipp:

Diesem technischen Merkblatt kannst du entnehmen, dass der Badewannen Lack von Molto die gesetzlichen Grenzwerte nicht überschreitet.

Badewannen Lack: EU-Grenzwert für dieses Produkt (Kat. A/j): 500 g/l (2010).Dieses Produkt enthält max. 498 g/l VOC

Eine unmittelbare Gesundheitsgefärdung ist demnach nicht anzunehmen.

Die VOC-Richtliniein Deutschland

Die EU-VOC-Verordnung ist am 24. August 2001 als 31. Bundes-Immis-sionsschutzverordnung (31. BImSchV)im Bundesgesetzblatt veröffentlichtworden und seit dem 25. August 2001geltendes deutsches Recht

Hintergrundinformationen und Praxishinweise zur Umsetzung der 31. Bundes-Immissionsschutzverordnungin lackverarbeitenden Betrieben

findest du hier:

http://www.lacke-und-farben.de/fileadmin/templates/img/pdf/DLI_Dokument_8.pdf

Gut zu wissen:

  • Auf über die zulässige Geruchsbelästigung gibt es fest gelegte Grenzwerte in diesem Dokument.
  • Wann wurde die neue Beschichtung deiner Badewanne aufgetragen?
  • Wurden die Anleitungshinweise des Herstellers befolgt?
  • Nach der vollständigen Durchhärtung lässt auch der unschöne Geruch nach.
  • Auch wenn es dich wahrscheinlich nicht trösten kann - Das Produkt wird seit Jahren erfolgreich vertreiben.
  • Hätte sich die Verbraucher-Akzeptanz in eine andere Richtung entwickelt, wäre das Produkt längst vom Markt verschwunden.
  • Eine öffentliche Mitteilung, wonach es zu Gesundheitsproblemen oder schlimmer, aufgrund eines Molto-Produkt gekommen ist, würde für das Unternehmen Millionen an Euro und einen unabsehbaren Image-Schaden bedeuten.

Mein Tipp:

  • Wahrscheinlich hast dir auch schon Gedanken gemacht, womit sich der Gestank zumindest reduzieren lässt?
  • Bevor du nun die Drogeriemärkte stürmst und zig Produkte kaufst, die nicht gebracht haben, hätte ich hier noch ein paar Tipps, die dir evtl. vorher helfen können anschließend ein optimales Produkt zu finden.
Was müssen Geruchskiller oder Geruchsentferner wirklich können?

Ausführliche Informationen findest du hier:

https://www.geruchskontrolle.de/Geruchskiller

(Der Tipp soll nur eine Info sein. Die Produkte habe ich selbst nicht getestet)

Professionelle Lösungen findest du hier:

http://www.raumluftkonzept.de/ozon.html

Trotz allem einen duftenden Valentinstag!

https://www.11freunde.de/video/der-beste-song-zum-valentinstag

Woher ich das weiß:Recherche

Der ist nicht ohne was die Inhaltsstoffe betrifft,es muss solange der Lack nicht durchgetrocknet ist gründlich gelüftet werden,die Lösungsmittel sind solange noch in der Luft und gesundheitsschädlich wie der Lack noch nicht durchgetrocknet ist.Vor allem sollte im Bad nicht geraucht werden.Wenn das Badezimmer ein Fenster hat dann lasst es geöffnet,und die Badezimmertür sollte geschlossen bleiben.Der Geruch bleibt moch einige Zeit in der Luft,ist dann aber wenn der Lack trocken ist nicht mehr gesundheitsschädlich.

Lüften wie schon bei anderen Kommentaren. Ein Auszug ist nicht gleich erforderlich. Ich lebe 25 Jahre danach immer noch.

Nächstes Mal evtl. vorher fragen. Es gibt durchaus auch andere Lösungen wie ein Wanne-in-Wanne-System binnen 3 Stunden gebaut und am nächsten Tag benutzbar (haben wir bei einer unserer Wohnungen erst machen lassen, klappt prima).

https://www.youtube.com/watch?v=BLAwXFZ6QY0

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Habt ihr kein Fenster oder Lüftung im Bad?

Doch aber der. Geruch ist extrem, Badewannen lack von molton

@caremann

Dann macht die Lüftung an und das Fenster auf, Tür zu