Womit wird Molton imprägniert?

3 Antworten

Molton ist ein Handelsname, genau so wie etwa Styropor und andere.
Jedes Handelsprodukt muß eine Beschreibung (Datensicherheitsblatt)haben, die der Hersteller, Verkäufer oder Einführer auf Verlangen kostenlos an einen  Kunden aushändigen muß.
Vorschlag: Laßt Dir vom Verkäufer das Datensicherheitsblatt geben.
In diesem Datensicherheitsblatt sind die technischen Daten, wie der richtige Name, die Brandklasse, das Grundprodukt, die chemische Zusammensetzung und weitere sonstige Sicherheitsmerkmale angegeben.

Es können verschiedene Flammschutzmittel eingesetzt werden. Der Verbraucher erkennt den Unterschied nicht, die Basis für die Ausrüstung muss auch nicht deklariert werden. Gültige Normen beinhalten auch nur die flammhemmende Wirkung und nicht evtl. gesundheitliche Gefährdungen.

Es gibt ja auch unbehandelten Bühnen-Mollton, also nicht B1-Ware, ist deutlich günstiger und somit erübrigt sich die Frage nach den Inhaltsstoffen, wobei Bühnen-Mollton aus meiner Sicht nix für die Wohnung ist, viel zu grob vom Stoff her, optisch nicht ansehnlich. Lass Dich doch mal in einem Stoffgeschäft beraten. Da gibt es bestimmt schönere Möglichkeiten. In München kann ich gern jemand empfehlen.