Facharzt telefonisch nicht zu erreichen - warum?

11 Antworten

Bei meinem Hausarzt kann man auch Pech haben und seit 8 Uhr anrufen, dann aber erst um kurz vor 10 durchkommen...

Bei denen liegt es einfach daran, dass sie nur ein Telefon haben und wer durchkommt hat Glück, wer nicht hat eben Pech. Zeitweise hatten sie zwei Telefone, aber morgens ist so viel los (Ärztemangel auf dem Land) da hatte einfach keiner Zeit ans Telefon zu gehen und Termine hätte es eh auch nicht gegeben...

Zudem müssen sie ja zwischendurch auch bei Patienten anrufen und z.B. Testergebnisse durchgeben, das blockiert das Telefon dann ja auch.

Teilweise kommt man, bei nicht so dringenden Sachen (wie z.B. Erkältung mit Fieber, wenn man nur eine Krankschreibung braucht) nicht am selben Tag dran, sondern erst am nächsten, weil so viel los ist...

Wann hast du denn die Terminanfrage gesendet? Vielleicht sind sie einfach noch nicht dazu gekommen. Patienten vor Ort gehen ja auch vor, da diese vor Ort warten und nerven, da muss man als nicht anwesende "Termin E-Mail" oder Anruf einfach warten...

Bei meinem Zahnarzt gehen die dann ans Telefon wenn es klingelt, auch wenn man da steht und mit denen spricht und es nervt mich tierisch, denn es dauert zum Teil ewig und man steht dort blöd, mitten im Satz abgewürgt und wartet...

Ich habe mir daher angewöhnt einfach immer morgens zum Hausarzt zu fahren, auch wenn es ein weiter Weg ist, aber dann bekommt man meist immerhin am selben Tag einen Termin. Oft erst Stunden später, oder man darf da teilweise bis zu 4 Stunden warte, bis ne Lücke ist und man eingeschoben wird, aber das ist hier normal... Ein mal hatte ich sogar Glück und konnte direkt ohne warten den ersten Termin um 8 übernehmen, weil der Patient nicht kam...

antares2508
Fragesteller

Gerade eben kam ich durch, aber der nächste freie Termin ist erst im Juli frei, war ja klar. Aber gut, so dringend ist es jetzt nicht. Die Terminanfrage hatte ich gestern Abend gesendet. Vielleicht ist sie auch untergegangen, in der Hektik. Ich weiß, wie das ist, wenn man in der Praxis am Empfang steht und dann noch ewig warten muss, weil die erst mit einem anderen Patienten am Telefon sprechen müssen. Meistens erwische ich dann immer die, die ewig lang Fragen stellen und einfach nicht zum Schluss kommen. Vermutlich sind das oft alte Leute, die mal wieder Redebedarf haben. Ich bin ein Mann der knappen Worte, darum versuche ich mich immer aufs Nötigste zu beschränken, weil ich es selber nicht mag, lange warten zu müssen.

Klopfklopfklopf  15.05.2017, 15:15
@antares2508

ja, ich erlebe auch oft, dass es alte Leute sind, die viele Fragen haben, einfach mal mit dem reden wollen und es daher in die Länge ziehen und die einfach die Sachen nicht mehr so gut verstehen (akustisch oder vom Verständnis her). So kann ein recht banales Rezept vorbestellen zu einem 15 Minuten Gespräch werden...

Man kann ja oft dann doch etwas mithören, besonders wenn sie zum Tippen im System den Hörer neben sich legen.

Da kann es einige Gründe geben. Das telefon hat sicher nicht die erste Prioriät sondern immer anwesende Patient.

Deshalb kann es je nach Personaldecke durchaus passieren, dass niemand ans Telefon ehen kann.

Vielleicht hat die Praxis Urlaub? Oder es ist ein Notfall, oder, oder oder....

Ruf bei einem anderen entsprechenden Facharzt an, vielleicht kannst du dort alternativ einen Termin bekommen oder aber die können dir Auskunft geben was mit dem eigentlichen Facharzt ist.

Weil besonders Fachärzte völlig überlaufen sind.

Wenn es geht, dann geh doch in die Praxis und mach den Termin dort.

Ansonsten musst Du wohl immer wieder probieren.

Warum geht also keiner ran?

Anbei ein paar Lösungsmöglichkeiten:

Der Arzt hat genug Patienten?!

Die Dame hat genug anderes zu tun?!

Die Budgetierung der Kassen zwingt zu Personaleinsparungen?!

Die nehmen nicht jeden?!

Der Arzt sucht dringendst nach einer Telefonistin?!

Das Telefon ist leise gestellt, damit man sich um die anwesenden Patienten kümmern kann …?!

Büroarbeiten …!?