Krankschreibung ohne Arzttermin?

14 Antworten

Wenn man eine Krankschreibung für den Arbeitgeber braucht, geht man direkt zum Arzt und ruft da nicht erst 10 mal an - Du hättest morgens einfach hingehen müssen, dann hättest Du auch Deine Krankschreibung längst bekommen.

Ärzte sind darauf eingerichtet,  Arbeitnehmer mal kurz dazwischenzuschieben; als mach Dich auf die Socken und geh endlich hin; eventuell muss Du eine ganze Weile warten, aber die Krankschreibung wirst Du bekommen

Das mit den 2 Tage ist richtig, wobei ich so eine Situation auch mal hatte und mich mein Arzt trotzdem für die gesamte Zeit krank geschrieben hat, nachdem ich ihm die Situation erklärte.

Allerdings kannst du auch einfach einen anderen Arzt aufsuchen, bzw. im Extremfall sogar einfach in die Notaufnahme gehen (wobei du dort sicherlich paar Stunden warten musst, weill alle wirklichen Notfälle vor dir dran sind).

Je nach Hausarzt kann man auch ohne Termin einfach hingehen, bei meinem ging das schon. Man wartet dann zwar sehr lange aber sofern man den Schwestern erklärt das man lediglich ein Attest braucht geht das eigentlich in Ordnung.

Wenn ich telefonisch bei meinem Arzt nicht durch komme, setz ich mich ins Auto und fahre zur Praxis. Oder bin direkt morgens da wenn die die Tür aufmachen. Dann ergattert man auch einen Termin für die Akut-Sprechstunde.

Nicht jede Praxis hat offene Sprechstunden. Es werden immer weniger

Du hättest nicht anrufen sollen, sondern einfach in die Praxis gehen sollen. Wenn man akute Beschwerden hat, braucht man keinen Termin. Ich weiss jetzt nicht, wie weit für dich der Weg zum Arzt ist. Versuch jetzt noch zu einem Arzt zu gehen, der bei dir in der Nähe ist. Bis um 12.00 Uhr ist sicher noch ein Arzt da. Schildere da deine Situation und sage, dass du ausnahmsweise eine rückwirkenden Krankenschein braucht. Der Arzt wird ja sicher merken, dass du krank bist und es die Tage vorher auch schon warst.

Das ist der falsche Weg! Man ruft vorher an, ansonsten wird man wieder weg geschickt.

@herzilein35

Sorry, aber das ist Blödsinn. Kein Arzt wird einen ernsthaft kranken Patienten wieder wegschicken!

@herzilein35

Wer hat dir denn so einen Quatsch erzählt? Niemand muss anrufen, wenn er akute Schmerzen hat und deswegen in die Praxis kommen will. Man darf nur nicht zu spät in die Praxis kommen. Bei der Praxis  von meiner Hausärztin hängt ein Zettel an der Tür, das ab 10.30 keine unbestellten Patienten mehr angenommen werden.

Also bei uns in der Nähe gibt es tatsächlich einen Arzt, der tatsächlich Krankmeldung unausgefüllt, ohne den Patienten auch nur gesehen zu haben. Ob das so sinnvoll ist, ist die andere Frage!

Ich an deiner Stelle, würde einen anderen Arzt aufsuchen. Ich meine, was ist das denn für eine Praxis? Klar, die Hausärzte zu denen ich gehe, sind auch immer sehr schwer zu erreichen und voll, sind halt sehr gute, beliebte Ärzte, aber die bemühen sich immer alle Patienten dran zu bekommen und lassen die Praxis im Notfall auch über die Sprechstunde hinaus offen. Wenn es dir schlecht geht und du eine Krankmeldung oder auch eine ärztliche Untersuchung brauchst, dann muss das doch irgendwie möglich gemacht werden! Und wenn sie es tatsächlich nicht bewerkstelligen können, weil der anderen so hoch ist, was ja im Moment gar nicht so abwegig ist bei der Grippewelle, dann wäre es doch das Mindeste, dir einen anderen Arzt zu nennen, den du in dem Fall auf suchen kannst!

Schöne Auslassung, Fakt ist: Die Praxis ist offen und man kann da auch einfach aufsteppen.

Selber denken ist auch icht verboten.

Sagen: och, ich ruf an immer an und krieg keinen.. kein Kommentar.

So wirkt das einfach wie eine extrem schlechte Ausrede.

Natürlich kann man einfach hingehen, keine Frage. Aber wenn ich die Wahl hab zwischen um 8 da sein und bis 10 warten oder anrufen, gesagt bekommen ich soll um 9 da sein und warte bis 10, dann lieber letzteres. Besonders mit Grippe! Ich kenne es eben von den Hausärzten in unserer Gegend so, dass man vorher anruft und dann sagen die einem, wann es am Besten passt, verringert einfach die Wartezeit für mich selber. Wenn ich Magen-Darm hab, bin ich froh über jede Minute, die ich mir spare. Klar, kann man, wenn alle Stricke reißen, einfach ohne Voranmeldung hinfahren, würde ich auch machen, immerhin ist eine AU ja zwingend erforderlich. Was meinst du denn mit Ausrede? Ich glaube du hast mich irgendwo missverstanden!