Krankschreibung für nächste Woche? Geht das?

4 Antworten

Kann der Arzt hellsehen? Woher soll er wissen, dass Du Montag krank bist? Selbst bei einem geplanten Eingriff wird er Dich erst dann krank schreiben, wenn der Eingriff erfolgt und Du wirklich krank bist.

Ich muss aber am Montag eigentlich um 6 Uhr auf Arbeit sein, aber der Arzt macht ja erst später auf, dann fehl ich ja auf Arbeit einfach ._.

@LikeMusicx3

Wenn Du es vorher weißt, kannst du ja Bescheid sagen. Im Normalfall hast Du aber drei Tage Zeit, die Krankschreibung beim Arbeitgeber vorzulegen.

@LikeMusicx3

au weia:

du gehst arbeiten, sagst dann gegen 8 dass du zum doc musst und gehst dann zum arzt.

Problem?

Kommt auf den Arzt an. Frag ihn doch einfach, wenn du ihn am Mittwoch sowieso siehst.

Nein, wenn du am kommenden Mittwoch zum Arzt gehst, wird er dich nicht für einen Zeitraum krankschreiben, der in der Zukunft liegt ... man weiß ja schließlich noch nicht, dass man dann erkranken wird. Was Anderes wäre es jetzt beispielsweise, wenn du am Mittwoch zum Arzt gehst, weil es dir eben so schlecht geht und du ab diesem Tag bis vielleicht einschließlich Freitag krangeschrieben wirst, weil das Auskurrieren meist drei Tage dauert; oder du am darauffolgenden Montag einen anderen wichtigen Arztbesuch hast, bei dem z. B. deine Krankheit weiter untersucht wird; dann wirst du vermutlich auch noch für den kommenden Montag ein Attest bekommen. Aber für in der Zukunft einfach mal so krankschreiben lassen, funktioniert nicht.

Ach spendier dem Doc nen Käffchen und der schreibt dir dann bestimmt nen anderes Datum drauf.