"Bis Mittwoch" ist Mittwoch hier eingeschlossen?

4 Antworten

Hallo

Ja, Mittwoch ist eingeschlossen. Bis Mittwoch kann er zu Hause bleiben, Donnerstag muss er wieder zur Arbeit.

LG 😊

Auf der AU ist eigentlich immer der angegebene letze Tag INCL — ich gehe also davon aus das er erst Do wieder arbeiten müsste

NorwinSchneider
Fragesteller

Er war "verwirrt" genug (seine Worte) um den ganzen Zettel beim Chef auf den Schreibtisch zu legen und deswegen hat er nur die Worte des Arztes die ihm sagen wie lang er Krankgeschrieben ist. Seinen Chef will er aus peinlichkeit nicht fragen. Ist es denn im Sprachgebrauch auch so üblich?

NorwinSchneider
Fragesteller
@Repwf

Dann sollte das passen, er ist bei solchen Sachen genau so wenig stark wie ich. Die Deutschen Regeln bei sowas sind mir teilweise noch Fremd als Ausländer. Danke dir für deine Antwort!

Er ist bis Mittwoch krankgeschrieben , d.h. er ist bis Mittwoch krank, muss also am Donnerstag erst wieder zur arbeit.

Hat er auch noch schwarz auf weiß. Bei der Krankschreibung gibt es immer eine Durchschrift, die er nicht dem Arbeitgeber aushändigt. Diese "Seite" ist für deinen Arbeitskollegen bestimmt.

NorwinSchneider
Fragesteller

Haha, die hat er wie er mir gerade sagt auch dem Chef auf den Tisch gelegt. Danke dir für die Antwort!

MiLOND  13.02.2019, 10:38
@NorwinSchneider

Nun weiß dein Chef, was er für ein Krankheitsgrund er gehabt hat.

Das trägt der Arzt ein und ist nur auf der 2. und 3. Seite ersichtlich, die NICHT für den Arbeitgeber bestimmt wird.

Es wird ein Kürzel vom Arzt eingetragen.Aber wenn man das Kürzel googelt, findet man es sofort.

Bei der Krankschreibung - die für den Arbeitgeber bestimmt ist - steht die Diagnose nicht drauf.

NorwinSchneider
Fragesteller
@MiLOND

Da wird mein Kollege irgendwie mit umgehen müssen. War nur eine Nasennebenhölenentzündung also nichts das er (denke ich) geheimhalten wollen würde.

Bis einschließlich Mittwoch krankgeschrieben