Ist eine Krankschreibung bei Bindehautentzündung gerechtfertigt?

8 Antworten

Nun ja - abgesehen davon, dass sie so nicht arbeiten kann: Bindehautentzündung ist äußerst ansteckend - schon weil Ihr Kunden habt, ist eine Krankschreibung ratsam.

Hoffentlich hat sie Dich nicht angesteckt.

Meine Kinder mussten immer mindestens 3 Tage zu Hause bleiben.

Eine Bindehautentzündung ist nicht zwingend ansteckend, denn es kommt darauf an wodurch sie verursacht ist!

Eine Bindehautentzündung kann mehrere Ursachen haben:

  • eine bakterielle Infektion, diese ist ansteckend
  • eine Virusinfektion, diese ist ebenfalls ansteckend
  • eine mechanische Reizung der Bindehaut durch einen Fremdkörper im Auge oder Zugluft (Motorradfahren, Skifahren ohne Schutzbrille...) das ist NICHT ansteckend

Es sollte beim Hausarzt die Ursache abgeklärt werden, wenn nur ein Auge betroffen ist, ist es meistens nichts Ansteckendes, denn üblicherweise sind bei einer Infektion beide Augen, mehr oder weniger stark betroffen.

Eine Krankschreibung kann sinnvoll sein, wenn man durch die Bindehautentzündung so beeinträchtigt ist, dass man nicht mehr gut sehen kann.

Bei einer viralen Entzündung und einer mechanischen Reizung kann man nichts machen, außer Augentropfen zu nehmen gegen das Brennen und Jucken.

Bei einer bakteriellen Inektion bekommt man Augentropfen mit Antibiotika verschrieben, die sofort helfen, man ist dann auch nicht mehr ansteckend.

Es hilft auch oft eine Sonnenbrille zu tragen, denn die Augen sind bei einer Bindehautentzündung meist auch sehr lichtempfindlich.

Der Besuch beim Hausarzt reicht. Die Salbe bekommt sie auch da, ebenfalls die Krankmeldung. Das sollte sie auch machen denn Bindehautentzündung ist ansteckend.

Augenarzt ist sinnvoller, Krankschreibung sowieso - erstens bekommt sie nichts hin und zweitens können manche Bindehautentzündungen hoch ansteckend sein.

Eine Bindehautentzündung macht definitiv arbeitsunfähig. Ich kenne diese Quälerei sehr gut. Es tut einfach weh, und sogar nachts, wenn man schlafen möchte, ist es so, als hätte man Sand in den Augen.

Außerdem ist sie auch noch ansteckend, wenn es sich um eine bakterielle Entzündung handelt.

Sie sollte einen Notfall-Termin beim Augenarzt vereinbaren. Mir haben die Augentropfen, die meine Augenärztin verordnet hat, innerhalb wenigen Tagen sehr geholfen.