Wann braucht man einen Termin bei einen Arzt?

6 Antworten

Wenn du wegen akuten Bedarfs ohne Termin in die Praxis kommst, gibt es die drei Möglichkeiten:

  • dass du warten musst, bis du zwischengeschoben wirst,
  • dass du gleich wieder weggeschickt wirst, weil keine Aussicht besteht, dass der Arzt dich drannimmt,
  • dass du auf die Krankenhaus-Notaufnahme verwiesen wirst, bzw. dass dir ein Rettungswagen gerufen wird, wenn sich herausstellt, dass du ein Notfall bist, der nicht mehr selbst alleine irgendwohin fahren kann.

Ansonsten kannst du dich auch an eine Terminservicestelle wenden, die einen Termin binnen der nächsten vier Wochen für dich finden müsste.

KBV - Terminservicestellen

Der Termin wäre dann in einer anderen Praxis.

dsnke

Das kommt drauf an, ob es akut ist und ob du dort bereits Patient bist oder nicht. Ansonsten musst du einen anderen Arzt wählen oder eben so lange warten.

Musst du fragen ob du auch ohne Termin kommen kannst. Ist aber nicht gesagt das du dann dran kommst. Was meinst du warum die sonst Termine vergeben ?

Wenn es bei diesem Arzt nicht früher geht, musst du dir eben einen anderen suchen der einen früheren Termin anbietet.

Das kommt darauf an, was man hat. Immergleich zum Arzt rennen ist oft unnötig. Viele Beschwerden verschwinden mit ärztlicher Behandlung in einer Woche, ohne Arzt in 7 Tagen.

Nur bei akuten Sachen, ansonsten können sie dich wieder wegschicken.

Manche Ärzte haben auch offene Sprechstunden, da kann man innerhalb eines bestimmten Zeitraums ohne konkreten Termin hingehen.