Muss man Termin beim Arzt 24h vorher absagen?

6 Antworten

Kommt drauf an bei welchem Arzt. Beim Hausarzt nein, beim Zahnarzt wird es ggf teuer wenn du nicht absagst.

man sollte allein schon anstandshalber absagen.

Im allgemeinen solltest du den 24 Stunden vorher absagen, was in deinem Fall möglich ist. Natürlich kann auch kurzfristig etwas wichtiges dazwischen kommen und die meisten Arztpraxen sind kulant und stellen den nicht genutzten Termin nicht in Rechnung ( Ausfallsentschädigung). Absagen solltest du einen Termin immer.

Soweit Du jetzt bereits weißt, daß Du den Termin beim Arzt nicht wahrnehmen kannst, solltest Du dort umgehend Bescheid geben. Wenn plötzlich etwas dazwischen kommt, kannst Du das auch noch kurz vor dem Bestelltermin tun. Dann wird kein Arzt Dich zur Kasse bitten. Das könnte nur passieren, wenn jemand prinzipiell Termine verpaßt und das ohne Begründung.

Der Arzt kann eine Ausfallentschädigung verlangen. Aber das tun nicht alle.

Wenn du sicher gehen willst, dann sag den Termin ab.

Selbst wenn man nichts bezahlen müsste, sollte dass das Mindeste sein, was man tun sollte, wenn man einen Termin nicht wahrnehmen kann.

Der Arzt und seine Mitarbeiter müssen ja auch planen.

Schon die Höflichkeit gebietet, einen Termin rechtzeitig, d.h. sobald man die entsprechende Kenntnis hat, abzusagen. Im allgemeinen sagt man mindestens 24 h vorher. Und ja, der Arzt kann bei einem unentschuldigt versäumten Termin Schadenersatz verlangen. Entsprechende Gerichtsurteile gibt es einige.