Muss man beim Ersttermin zahlen?

Edit:Psychotherapeut

Statt Langzeittherapie zukünftige Termine.

7 Antworten

Hattest Du nicht Deine Krankenkassenkarte dabei zum Abrechnen für den ersten Termin ??

Das klingt sehr seltsam. Erstgespräche werden von der Krankenkasse immer bezahlt jedenfalls bei kassenzugelassenen Therapeuten. Aber wieso wollte der "Psychiater" (eigentlich Psychotherapeut?) dann gleich eine Langzeittherapie machen? Er ruft auch nicht bei der Krankenkasse an und diese lehnt dann ab, sondern das geht nur mit einem schriftlichen Bericht über einen Gutachter und nicht nach einem Erstgespräch.

Also, in Deinen Informationen stimmt einiges nicht. Die Frage ist deswegen leider auch nicht zu beantworten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Aldyhydblatt
Fragesteller

Hallo, Psychotherapeut statt Psychiater (mein Fehler). Ich habe ihm beim Tag über meine Probleme erzählt. Er hat darauf gemeint, dass er bei der Krankenkasse von mir anruft, damit sie die weiteren Termine bezahlen. Die Langzeittherapie habe ich wahrscheinlich versehentlich ausgedacht. Ansonsten kann ich nur ergänzen, dass die Rechnung von "Medas" kommt und die 90 Euro für 50 Minuten Tiefenpsychologie bezahlt werden müssen. Ich hoffe die Informationen genügen.

TRichter1956  10.02.2020, 20:38
@Aldyhydblatt

Beim Tag? Was heißt das?

Medas ist eine privatärztliche Verrechnungsstelle. Du hast also eine Privatrechnung bekommen. Das heißt, dass Dein "Psychotherapeut" nicht kassenzugelassen ist - vielleicht ein Heilpraktiker? Dafür spricht auch die Höhe der Rechnung, die nicht der Gebührenordnung folgt.

Bist Du zuvor darüber aufgeklärt worden, dass Du privat bezahlen musst, wenn Deine Krankenkasse nicht zahlt? Ansonsten wäre das Vorgehen des "Psychotherapeuten" unseriös und eine Bezahlpflicht zumindest zweifelhaft

Aldyhydblatt
Fragesteller
@TRichter1956

Erstmals, vielen Dank für die Antwort. Der Termin hat an dem 18.Dez, letzten Jahr stattgefunden. Ich hab nochmal nachgeschaut und hab herausgefunden, dass der Arzt ein "Psychologischer Psychotherapeut" ist.

Zu der zweiten Frage: nein.

Mir wurde nichts über eine jegliche, mögliche Bezahlung erzählt. Heißt es, ich soll die Rechnung einfach ignorieren?

Bist du vorher über evtl. anfallende Kosten aufgeklärt worden und hast du schriftlich zugestimmt? Wenn nein, musst du nichts bezahlten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Aldyhydblatt
Fragesteller

Mir wurde nichts von den Kosten erzählt.

sneferu  08.02.2020, 10:48
@Aldyhydblatt

Und du hast auch keine IGeL-Vereinbarung unterschrieben? DAnn muss du dir keine Sorgen machen und die Rechnung nicht bezahlen.

Aldyhydblatt
Fragesteller
@sneferu

Ok, vielen Dank. Weißt du auch warum/wieso ich die Rechnung bekommen habe?

bzw. ob es normal ist

Warum zahlt deine KK nicht?

Du solltest dich mit denen in Verbindung setzen und evtl Einspruch einlegen.

Der Psychiater möchte natürlich Geld sehen. Davon lebt er schließlich.

Man bräuchte einen Konsiliarbericht  für eine Langzeittherapie.

Ich kann dir leider nicht mit Sicherheit sagen, ob du die 90 Euro zahlen musst, vielleicht rufst du hierzu nochmal bei deiner Krankenkasse an?