Dürfen Lehrer mich zum Psychologen zwingen?

12 Antworten

Zwingen? Nein. Überreden? Natürlich. Denn wenn du überredet wirst, hast du ja noch einen eigenen Willen.

Deine Lehrer können natürlich mit den Eltern reden und denen sagen, dass sie mit dir über eine Therapie reden sollen. Ein ambulanter Therapeut aber wird einen gezwungenen Patienten nicht nehmen, denn bei solchen Patienten ist eine Therapie nutzlos. Das Entscheidende bei einer Therapie ist, dass der Patient es selbst will. Allerdings kann es sein, dass der/die Therapeut*in sich ein paar Stunden Zeit nimmt, um zu sehen, ob die Motivation noch kommt:

Eine Mutter hatte mal ihren jugendlichen Sohn zu mir geschleppt. Der Junge schaute mich an, als wolle er mich töten. Aber immerhin war er zu einer zweiten Stunde bereit. Da war er dann schon etwas lockerer, ablehnend, aber nicht feindselig.

Dieser Jugendliche war dann der treueste Patient von allen. Er rief immer an, wenn er verhindert war und war ansonsten pünktlich wie Uhr. Und wenn ich nicht konnte, dann war er untröstlich.

Man weiß es also nie.

Wie gesagt, zu einer ambulanten Therapie kann dich niemand zwingen. Allerdings könnten deine Eltern dann beschließen, dich in eine psychiatr. Klinik überweisen zu lassen.

DAs alles kann und darf ein Lehrer natürlich nicht. Er kann nur überreden und raten.

Marie015
Fragesteller

Okay, danke.

Marie015
Fragesteller

Würden meine Lehrer danm direkt mit meinen Eltern reden, wenn sie das wüssten??? Oder würden sie erstmal mit mir alleine reden? Weil dann könnte ich sie ja noch davon abbringen mit meinen eltern zu reden oder machen die das so oder so???

Dahika  22.09.2020, 14:25
@Marie015

Vermutlich würden sie erst mal mir dir alleine reden. Wenn du allerdings abblockst und die Lehrer den Eindruck bekommen, dass du in Gefahr bist - und sich selbst Verletzten zeigen das an - dann müssen sie deine Eltern informieren.

Marie015
Fragesteller
@Dahika

Okay, aber dann kann ich ja einfach sagen das ich damit aufhören werde und dann lassen sich mich in ruhe oder?

Dahika  22.09.2020, 19:02
@Marie015

Nein, denn diese Lüge hat sooooo einen Bart. Halte die Lehrer nicht für blöde.

Marie015
Fragesteller
@Dahika

Okay und was soll ich dann sagen wenn sie mich fragen...??

Dahika  24.09.2020, 14:15
@Marie015

die Wahrheit, Mädel, die Wahrheit. Die Lehrer wollen dir HELFEN.

Wenn du solche Angst hast, dann geh doch mal hierhin. Da kannst du mit Therapeuten anonym reden (chatten oder mailen). Das ist zwar keine Therapie, aber du kannst auf die Art erfahren, dass dir nichts Schlimmes passiert.

www.bke-jugenberatung.de

kostenlos, anonym, Schweigepflicht der psych. Mitarbeiter.

Marie015
Fragesteller
@Dahika

Okay danke, vielleicht hab ich ja einfach Glück und es bemerkt kein Lehrer, bis jetzt hat es ja noch niemand gesehen.

Dahika  24.09.2020, 22:07
@Marie015

vielleicht hast du Glück und es wird bemerkt.

Nein, zwingen kann man Dich nicht. Aber wenn Deine Lehrer z.B. von Suizidgefahren oder "nur" Selbstverletzung wissen, ist es nur verständlich, dass sie - zu Deinem Wohl - zu psychologischer Beratung raten. Dem solltest Du Dich nicht verschließen!

Warum auch solltest Du Dich verschließen? Willst Du kein glückliches oder wenigstens ein zufriedenstellendes Leben führen?

Marie015
Fragesteller

Ich möchte halt nicht, dass jemand davon erfährt, weil ich Angst vor den Reaktionen habe und weil ich Angst vor einer Therapie hätte

Nordlicht979  22.09.2020, 11:43
@Marie015

Diese Ängste sind unbegründet - denn es passiert nichts Schlimmes und die Lehrer erzählen nichts weiter. Wer sollte also davon erfahren? Deine Ängste kannst Du auch mit dem Therapeuten/Psychologen besprechen. Das hilft !!!

Also wenn die Lehrer von meinen Problemen (Selbstverletzung, Suizidgedanken (nur ganz ganz ganz selten)) wüssten oder meine Narben sehen würden, dürften sie dann etwas unternehmen???

Nein, sie müssen

Und dürfen Ärzte oder Eltern einen dazu zwingen/überreden?

Überredet natürlich aber zwingen? Wie soll das bitte aussehen?

Man kann dich Zwangseinweisen, wenn eine Gefährdung von Menschenleben auf dem Spiel steht. Deine Eltern haben damit dann aber nicht viel zu tun.

Marie015
Fragesteller

Okay danke und was würden meine Lehrer dann machen?

Dahika  22.09.2020, 13:24
@Marie015

sie würden mit dir und dann wahrscheinlich auch mit deinen Eltern reden. Wenn die dann mit den Schultern zucken und sagen: "Ist uns doch egal" - dann könnten sie sich theoretisch auch ans Jugendamt wenden.
Aber ich kenne keinen Fall, wo das geschehen ist.

DerHans  22.09.2020, 11:40

Man kann zwar jemand zwangseinweisen. Das hilft aber nur bei akuter Gefährdung.

Zwangsweise therapieren ist unmöglich.

also ich hab mal jmd vorgeschlagen ihn zu einem Arzt zu begleiten, weil es ihm nicht gut ging. Er hat es abgelehnt, weil er wohl schon Erfahrung hatte, klang für mich aber nicht nach seriöser Therapie. Aber letztlich seine Entscheidung. Da ging es aber nicht um Suizid oder so. Nicht, dass man ihm so sehr auf den Senkel geht und er dann keinen Ausweg mehr sieht durch das Bedrängtsein.

Nein, sie dürfen empfehlen.

Und es ist dir ja auch zu empfehlen, wenn dich die erwähnten Probleme plagen. Warum solltest du dir unnötig Qualen bereiten, wenn es möglich ist in Behandlung zu gehen?

Marie015
Fragesteller

Ich traue mich halt nicht, es jemandem zu erzählen, vor allem nicht meinen Eltern

ghul666  22.09.2020, 11:28
@Marie015

Würdest du von deiner Tochter wollen, dass sie dir sowas erzählt, wenn sie in der gleichen Situation wäre wie du jetzt?

chilly10  22.09.2020, 11:29
@Marie015

der Arzt muss es den Eltern ja nicht erzählen, oder?

Marie015
Fragesteller
@ghul666

Ja, aber ich kann mit meinen Eltern wirklich nicht reden

Marie015
Fragesteller
@chilly10

Vor meinem Arzt würde ich mich auch nicht trauen darüber zu reden

ghul666  22.09.2020, 11:34
@Marie015

Doch kannst du.

Sobald du einmal anfängst.

chilly10  22.09.2020, 11:38
@Marie015

ich meine ja nicht den Hausarzt. Du musst, wenn, schon zu nem richtigen. Keine Firlefanz-Therapie. Lehrer muss man das auch nicht aufdrucken. Geht ja auch um medizinische Daten. Die sind da nicht zwingend sicher. Aber bei richtigen Medizinern im Krankenhaus oder richtigen Praxen schon.

Marie015
Fragesteller
@chilly10

Okay, aber da würde ich mich wahrscheinlich auch nicht trauen, ich kann wirklich gar nicht über meien Probleme reden

ghul666  22.09.2020, 11:41
@Marie015

Doch würdest du. Hier gehts ja auch. Hab dir ne Anfrage geschickt, falls du reden möchtest. Also anonym.

chilly10  22.09.2020, 11:43
@Marie015

Dann musst du es nicht. Zwingen kann dich keiner. Lass dich bloß nicht von irgendwelchen Selbsthilfegurus verschwurbeln. Am Ende wirste noch Reichsburger oder nimmst Drogen.

Marie015
Fragesteller
@ghul666

Okay danke, aber ich würde mich wirklich nicht trauen, da was zu erzählen oder fragen zu beantworten

Marie015
Fragesteller
@ghul666

Bei der Therapie oder vor einer Psychologin/einem arzt

ghul666  22.09.2020, 11:54
@Marie015

Eben. Deswegen ja hier, damit du mal von der Seele reden kannst.

Nimmst du meine Anfrage an?

Marie015
Fragesteller
@ghul666

Hab ich schon angenommen