Probleme mit ADHS bei Klassenfahrt kann mir jemand einen Rat geben :)?

5 Antworten

Du musst einfach nur zu deinem Psychologen gehen und dir einen "erweiterten Medikamentenplan" ausstellen lassen. Darauf sollte dann das Medikament stehen mit der Dosierung zu den verschiedenen Einnahmezeitpunkten und für was du diese Medikamente einnimmst. Du musst einfach nur beim Arzt anrufen und sagen, dass du soetwas für die Klassenfahrt brauchst und in der Regel, kannst du es gleich heute noch abholen.

Danach gehst du damit zum Gesundheitsamt und lässt es dir beglaubigen. Das dauert auch nicht lange und du kannst es meist auch am gleichen Tag wieder mitnehmen.

Gut, habe mir schon sorgen gemacht, dass ich doch nicht mitkommen kann, aber ich brauche auch vom Arzt diese "Bestätigung". dass mein Lehrer die Medikamente aufbewahren darf und mir diese geben darf :D

@Paco97

Ja das ist an vielen Schulen so, dass die einen "erweiterten Medikamentenplan" verlangen, wenn die Schüler, welche mit zur Klassenfahrt fahren und Medikamente einnehmen.

Ich frage mich auch immer wieder was das soll. Schließlich nimmst du diese Medikamente zuhause auch selbst ein und lässt sie dir von niemanden verabreichen.

Für den Fall einer Polizeikontrolle ist der "erweiterte Medikamentenplan" natürlich sehr praktisch. Ich habe es zwar noch nie erlebt, dass ein Bus von einer Klassenfahrt kontrolliert wurde aber naja.

@Steffie15

Ich auch nicht, ich frage mich eher, wie dumm diese Schule sein muss.. Ich nehme Medikamente gegen ADHS seit über 10 Jahren xDD

Naja ich hoffe das alles klappt und ich mit kann.. :D

@Paco97

Eigentlich sollte alles klappen und du solltest Problemlos mit auf Klassenfahrt fahrten können. =)

@Steffie15

Gut, danke. Ich habe grade bei meinem Psychologen angerufen, die machen das und vlt kann ich es heute noch abholen :)) Danke für deine Antwort. :)

Schau mal hier: https://adhs-zentrum.de/ADHS/MPH_Ausland.php

Aber wie wahrscheinlich ist es, das ihr aufgehalten werdet? Und selbst wenn, dann ist es doch unwahrscheinlich das ausgerechnet deine Taschen durchsucht werden. Deinen Lehrern kannst Du ja sagen, das Du die Medis nicht mitnimmst. Dann sind die raus aus der Verantwortung.

Es ist ja nicht so, das Du ein großes Schild auf deine Stirn genagelt ist, auf dem steht, das Du Elvanse dabei hast.

Wenn wir nach Österreich fahren, dann nehmen wir auch keine Zettelwirtschaft mit. Und was keiner weiß, macht keinen heiß.

Ja aber weißt du was er dann für Probleme bekommen wird, wenn das doch passiert und das nicht nur mit der Schule!

Ich nehme stark an, dass du nicht aus Deutschland kommst. Dann brauchst du die Unterlagen um über die Grenze zu kommen. Überlege dir mal, was es für einen ärger geben würde, wenn du mit einer nicht grade geringen Menge Tabletten, die dem bmtg unterliegen, über die Grenze willst.

Das hat nichts mit Dummheit der Schule zu tun!

Du hättest auch selbst mal dran denken sollen. Immerhin weißt du von der Klassenfahrt wohl nicht erst seit heute morgen!

Also nicht so viele Fragen stellen sondern auf zum doc und zum Gesundheitsamt. Dann wird das schon alles.

Und falls es nicht klappen sollte, kannst du die Tabletten auch einfach zu hause lassen ;-)

1. Ich bin Deutscher.

2. Auf meiner alten Schule gab es damit nie Probleme, deswegen das ganze jetzt.

3. Ich hätte nicht damit rechnen können, dass die Schulleitung solche Probleme macht, da ich damit auf der alten Schule bei Klassenfahrten nie Probleme hatte.

Also du wohnst auch in Deutschland? Oder fliegt ihr vielleicht nach inzell? Und wenn man Tabletten nimmt, die dem btm unterliegen, sollte man sich immer Gedanken darüber machen, wie man sie mitbekommen kann. Vielleicht hattest du früher Glück, weil deine Eltern sich da noch mehr um die ganzen Dinge gekümmert haben?!

Da du volljährig bist sollte, aus meiner Sicht, das ganze Theater der Schulleitung nicht erforderlich sein.

Ja doch, die sagten, dass brauche ich, falls die Polizei uns anhält oder sonst irgendwas ist, dass ich dann den Beweis habe, dass ich die aufgrund meiner Erkrankung, einnehmen muss..

Wie lange kann ein Termin, beim Gesundheitsamt dauert also wegen der ganzen Sache..

@Paco97

habe keine Ahnung, einfach hingehen.

Sei froh, wenn Du nicht mitfahren musst-

Klassenfahrten sind ätzend- glaub mir- Gruppendynamik und so....

Lass Dich krankschreiben von deinem Arzt und mach Dir ne coole Woche.