Rezeptfreie medikamentöse Alternative zu Ritalin?

6 Antworten

Eine ähnlich potente, rezeptfreie Alternative gibt es wohl nicht. Es gibt aber durchaus einige rezeptfreie, freiverkäufliche Mittel die auch die Konzentration und Leistungsfähigkeit verbessern können. Mucuna Pruriens ist ein Beispiel, diese Pflanze enthält Levodopa, die Vorstufe von Dopamin. Ein erhöhter Dopaminspiegel kann die Konzentrations- und Leistungsfähigkeit steigern.

Auch Zink kann wohl die Leistungsfähigkeit etwas verbessern und ist sogar auch ein schwacher Dopamin-Wiederaufnahmehemmer.

Wenn du mehr Interesse an sowas hast such mal "Nootropika" auf Google.

Ritalin enthält den Wirkstoff Methylphenidat. Es handelt sich dabei um ein starkes Psychopharmakon welches selektiv die Wiederaufnahme der Botenstoffe Noradrenalin und Dopamin im Gehirn hemmt. Daduch steigt die Verfügbarkeit dieser Neurotransmitter was sich günstig auf das ADHS auswirkt.

Selbstverständlich gibt es Alternativen zu Methylphendat, diese sind jedoch nicht frei erhältlich. Für gewisse braucht es ein übliches Rezept (z.B. für Atomoxetin und Guanfacin), für andere gar ein BTM-Rezept (z.B. für Lisdexamfetamin).

Es gibt keine frei erhältichen oder gar pflanzilichen Alternativen welche auch nur ansatzweise an den Wirkungsgrad von Methylphendiat herankommen. Will man es ohne rezeptpflichtige Medikamente hinkriegen hilft nur viel Übung, viel Geduld (vor allem mit sich selber), viel Durchhaltevermögen und ev. eine Verhaltenstherapie.

Gibt es nicht.

Es gäbe noch Baldrian aber ich glaube nicht, das dass einen Effekt haben wird.

Also adhs? Baldrian vielleicht . Ich nehm Vomex vor spritzen. Aber das ist ja kein ADHS. Das ist Panik😂😂 hab Ritalin auch mal bekommen als kleiner ... haben wir wieder abgesetzt .

Alles was auf natürlichen Pflanzen basiert - sprich Naturmedizin. Deswegen sind diese frei verkäuflich und alles andere nicht.