Red Bull und Ritalin, gibt es eine Wechselwirkung?

2 Antworten

Zu Koffein und MPH habe ich mal hier einen Beitrag zu geschrieben:

http://www.gutefrage.net/frage/mph--und-coffein

Ja, beides sind Stimulanzien und genau da liegt das Problem. Es könnten Wechselwirkungen kommen, und wenn man schon MPH nimmt, bräucht man eigentlich nicht dazu noch Kaffee (jedenfalls nicht in hohen Mengen).

Wobei viele ADHSler wegen MPH weniger Koffein (als Kaffee, Energy-Drinks, etc.) trinken, nicht unbedingt ganz ohne...

Aber es kommt auf die Person an. Ich werde durch Koffein z.B. eher müde oder gar lethargisch. 1 Tasse Kaffee kann für mich das beste Mittel zum Schlafengehen sein, da man so besser seinen Kopf "abstellen" kann.

Viele AD(H)Sler werden durch Koffein (Kaffee, Cola, Tabletten) unkonzentiert, müde oder schlafen sogar ganz ein. Demnach kann Koffein bei AD(H)S die Konzentration senken, nachdem man sie mit MPH erst überhaupt je oben halten konnte!

kann das Trinken von Red Bull doch eine medikamentenverstärkende Wirkung eintreten, oder?

Kann! Muss aber nicht. s.o. Für weitere Fragen bitte diesen den Arzt stellen bzw. sich selber.

Kann Red Bull das Ritalin ersetzen?

pff... natürlich nicht. Wenn Ritalin nötig ist, dann ist es nötig. Wenn nicht, dann eben nicht!

Wenn man "nur" durch Red Bull schon eine für sich zufriedenstellende Wirkung hat, dann ist das Ritalin natürlich logischerweise nicht nötig. In allen anderen Fällen jedoch schon oder eben ein anderes Stimulanz!

Jedes Stimulanz - auch wenn sie "gleich hart/stark" sind - wirkt anders und zusätzlich bei jedem Menschen anders!

Koffein könnte vielleicht eines der ersten Mittel sein, die bei der Behandlung von AD(H)S schon vor hunderten von Jahren (unbewusst oder bewusst) benutzt worden ist. Wir können heute aber froh sein, dass wir nun eine ganze Menge anderer Mittel (3 um genau zu sein -.-) zur Behandlung von AD(H)S besitzen....

Insofern: Wenn du mit Red Bull schon zufrieden bist (was übrigens keine medizinische Indikation besitzt) - dann ist es halt so. Wenn nicht - dann eben nicht!

m.f.G. Alea

Also ich denke nicht, dass es Ritalin ersetzt. Aber ich hatte selbst schon die Erfahrung, wo ich mal mein Ritalin kurz nach einem Energydrink nahm (Habe ADS). Dann war ich so extrem wach, dass ich erst um 5.00 ugf einschlief. Und bevor ihr mit Handy usw kommt: Wir waren im Klassenlager, unsere Handys weggenommen und alle am schlafen. Ich bin zwar ein paar mal eingeschlafen, das waren aber nur so 10-20 min schlafe. Die anderen 3 sind um 23.00 eingepennt. Es war iwie fast eine Folter. Allein wach, ohne jegliche Beschäftigung.

Also ich denke es multipliziert die Wirkung. Aber mehr nicht.