Ritalin herzrasen wenn wirkung nachlässt?

4 Antworten

Ritalin enhält den Wirkstoff Methylphenidat (MPH) welcher auch in zahlreichen anderen ADHS-Medikamenten (z.B. Medikinet, Concerta, Equasym etc.) enthalten ist. Es handelt sich dabei um ein Arzneimittel aus der Gruppe der zentralnervösen Stimulanzien, also ein Medikament welches das zentrale Nervensystem aktiviert.

Dies kann zahlreiche Nebenwirkungen zur Folge haben. Herzrasen, Herzklopfen und Herzrhythmusstörungen gehören zu den "häufigen" Nebenwirkungen. Will heissen, dass rund 1-10% aller Konsument*innen davon betroffen sind. Bei korrekter Dosierung sollten diese unerwünschen Effekte im Zuge der nachlassenden Wirkung wieder abnehmen.

Bei Überdosierung oder eine gewissen Anfälligkeit kann Herzrasen auch Teil des Reboundes sein. Ein Rebound ist die verstärkte Rückkehr der ursprünglichen Symtpome bei nachlassender Wirkung. Bei Methylphenidat (Ritalin etc.) besteht dieser vor allem aus Müdigkeit, Konzentrationsschwierigkeiten, Unruhe, Anspannung und in gewissen Fällen auch Herzrasen.

Sprich deinen Arzt auf diese Nebenwirkung an. Er wird dir nähere Auskunft geben können.

Bei hoher Dosierung ziemlich normal. Denke das Medikament ist zu hoch dosiert für dich. Vielleicht verträgst du es auch überhaupt nicht, das muss aber nicht sein.

Das kann ein Symptom einer Überdosierung sein. Es kann auch ein Symptom des Rebounds sein, wenn das Herzrasen beim abklingen der Wirkung einsetzt.

Auf jeden Fall ist es ein Grund, um mit dem behandeln Arzt zu sprechen.

“Herzrasen“ unter Einnahme von Ritalin ist ein deutlicher Hinweis auf eine fehlerhafte Dosierung.

Besprich das ausschließlich mit dem behandelnden Arzt.