Erfahrungen Gewichtsverlust Medikenet/Ritalin im Erwachsenenalter?

4 Antworten

Methylphenidat (der Wirkstoff von Ritalin, Medikinet, Concerta und wie sie alle heissen) ist ein Arzneimittel aus der Gruppe der Stimulanzien. Es wirkt, in dem es die Wiederaufnahme der Botenstoffe Noradrenalin und Dopamin im Gehirn hemmt. Dies führt zu einer erhöhten Verfügbarkeit dieser Neurotransmitter.

Dopamin ist ein sogenanntes Glückshormon. Wenn der Mensch Dinge tut welche für seine Gesundheit oder die Erhaltung der Art von Nutzen sind setzt das Gehirn u.a. Dopamin zur Belohung frei.

Essen ist etwas das für die Gesundheit elementar ist (oder zumindest zum Zeitpunkt der Entwicklung der menschlichen Biologie war). Nach dem Essen wird eine gewisse Menge Dopamin freigesetzt.

Das Medikament (Methylphenidat) täuscht durch die künstliche Anhebung des Dopamin-Spiegels das Gehirn. Es denkt es habe schon gegessen und entwickelt dadurch keinen Appetit. Zudem belasten Stimulanzien das Herz-Kreislauf-System wodurch auch etwas mehr Energie verbrennt wird.

Dieser Effekt nimmt auch nach längerem Konsum von Methlyphenidat nicht gänzlich ab. Appetitverlust ist eine sehr häufige Nebenwirkung dieses Wirkstoffs. In deinem Fall würde ich dein Arzt darauf ansprechen.

Jolalin
Fragesteller

Vielen Dank für dieses tolle Kommentar! Du hast mir wirklich weitergeholfen und die genaue Wirkungsweise nochmal viel klarer erzählt. Dankeschön ❣️

Du solltest aufjedenfall mal mit dem Psychologen oder Arzt reden,der es dir verschrieben hat. Soweit ich weiß gibt es Medikamente gegen den Appetitverlust oder Methoden um den Hunger anzuregen. Bin mir aber NICHT zu 100 % sicher. Meine kleine Schwester bekommt Elvanse zusammen mit Intuniv und das Intuniv ist da um verschiedene Nebenwirkungen so gut wie möglich auszugleichen. Glaube dazu zählt auch der Verlust an Appetit. Das mit dem unterdrückten Hungergefühl kannte ich auch, als ich mit 12 bis 13 Jahren 20-30 mg genommen habe,bei mir war es jedoch nicht so extrem. Ich hab halt einfach das Frühstück weggelassen,aber dafür später viel mehr gegessen. Lass dich davon aber nicht Panik versetzen, entspann dich und geh zum Arzt, wenn du die Zeit dazu hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ich Musste die auch nehmen bei mir war genau das selbe Problem ich habe Zeiten bekommen wo ich essen musste Vitamine Nährstoffe habe ich durch brause Tabletten bekommen oder ein Medikament was den Hunger anregt.musst du mit deinem Arzt besprechen hoffe ich konnte dir helfen

Jolalin
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort! Das ist ein toller Tipp, den werde ich auf jeden Fall bei meinem Arzt ansprechen

Du musst dir feste essenszeiten setzten...immer Snacks mit haben... durch dem Medikament hast kein hungergefühl mehr und bist abgelenkt...

Andere Möglichkeit zum Arzt gehen und ansprechen..