Ritalin und Medikinet - wo ist der Unterschied?

4 Antworten

Hallo

Der unterschied der einzelnen Präparate liegt bis auf "Straterra" nicht im Wirkstoff.

Unterschiede sind bei den verschiedenen Präperaten zu 90% in der Abgabeform des Wirkstoffes (Methylphenidat).

Medikinet gibt den Wirkstoff auf einmal ab und hat einen Wirkungsbeginn nach circa 30 Minuten.

Medikinet Retart gibt den Wirkstoff gleichmäßig über einen bestimmten Zeitraum ab und hat einen Wirkungsbeginn je nach Person zwischen nach 30 bis etwa 45 Minuten.

Ritalin gibt es in verschiedenen Formen mit entsprechender Kennzeichnung, Glaube war RS für die mit Medikinet Retard vergleichbare Form. Weis aber nicht ob da die Retardirte Form auch in Deutschland zugelassen ist. Bei oben genanntem Link habe ich nichts dazu gefunden.

Ist aber einfach zu unterscheiden an hand der "Bauart"

Kapseln geben den Wirkstoff langsam ab und wie normale Tabletten aussehende auf einmal. (gilt aber nur für Medikamente mit dem Wirkstoff, andere Wirkstoffe bedürfen immer einer Kapsel weil sie zum Beispiel Flüssig sind und nicht Dosierbar ohne derartige Verpackung oder mit der Luft zu schnell reagieren würden oder ähnliches)

Welche Form oder auch Kombination für ein Kind oder auch erwachsenen die richtige ist liegt aber an dem Vertragen.

Kleiner Tipp:

http://www.netdoktor.de hat eine Datenbank die viele Medikamente erklärt, deren Wirkung und den Inhalt der Beipackzettel zeigt.

Alle hier genannten Medikamente unterliegen dem Betäubungsmittelgesetz, dürfen also nicht einfach so weiter gegeben werden.

Ich bin 52 Jahre und habe ADHS welches wieder behandelt werden muss. Nun hat meine Psychologin mir Ritalin 30ret. verordnet welches derzeit aber nicht lieferbar ist. Sie mußte mir also Medikinet verordnen, da sie dann für 3 Wochen in Urlaub fuhr bat sie mich nach 14 Tagen zu ihren Kollegen zu gehen um zu sagen ob diese Dosierung ausreichend ist. Ich also hin, dieser fragte mich ob ich denn vor der Einnahme etwas essen würde, was ich verneinte. Er meinte dass es kein Wunder sei das das Medikinet nicht anschlagen würde, nachdem ich ihm klar gemacht hatte das ich morgens nichts essen könnte verordnete er mir wieder Ritalin weil das wohl auch auf nüchternen Magen wirken würde. Also gehe ich davon aus dass es in der Zusammensetzung bzw. in den " Nebenmedikamenten" , Zusatzstoffen, Unterschiede gibt.

Das liegt an der Marke. Hustensaft a heißt xy während Hustensaft b yz heißt, obwohl beide den selben Wirkstoff haben.

sie haben beide den gleichen Wirkstoff: Methylphenidat

Aber warum die unterschiedlichen namen? Gibt es da überhaupt einen grundliegenden Unterschied zwischen den beiden?

@kain331

das sind markennamen. sie haben den gleichen wirkstoff. das ist in der pharmazie relativ häufig.