Welches Medikament ist bessre Concerta, Ritalin oder Medikinet?

6 Antworten

Concertra, Ritalin und Medikinet enthalten bekanntlich alle den selben Wirkstoff (Methylphenidat, kurz MPH). Sie unterscheiden sich lediglich darin, wie sie diesen freisetzen.

Concerta: Concerta setzt den Wirkstoff langsam und kontinuierlich frei. Dies bedeutet, dass es etwas länger dauert bis die Wirkung eintritt, diese jedoch gleichmässig auf die gesammte Wirkdauer verteilt ist und die Wirkung auch lange anhält.

Ritalin LA/Adult: Ritalin LA/Adult setzt den Wirkstoff in zwei Phasen frei. Der erste Teil wird sofort freigesetzt was im Gegensatz zu Concerta zu einem schnelleren Wirkungseintritt führt. Danach lässt die Wirkung etwas nach, bis nach ca 4h der zweite Teil freigesetzt wird. Dies führt dazu, dass auch Ritalin LA/Adult relativ lange wirkt, jedoch nicht ganz so lange wie Concerta.

Medikinet: Medikinet setzt den Wirkstoff relativ schnell, aber kontinuierlich frei. Dies führt zu einem relativ schnellen Wirkungseintritt. Die maximale Wirkung wird bereits nach etwas mehr als 2h erreicht und wird im Gegensatz zu Ritalin LA/Adult und Concerta oft als intensiver wahrgenommen. Dafür lässt sie etwas schneller nach als bei den anderen Präparaten.

Sowohl Ritalin als auch Medikinet und Concerta werden als retardierte Präparate angeboten. Retardiert heisst sinngemäss übersetzt etwa "mit kontrollierer Wirkstofffreigabe". Retardierte Methylphenidat-Präparate wirken etwa 8-12 Stunden. Bis das Ganze vollständig abgebaut ist dauert es jedoch einiges länger.

Ritalin und Medikinet (jedoch nicht Concerta) gibt es auch in unretardierter Form. Unretardiert bedeutet, dass der Wirkstoff sofort und auf einmal freigegeben wird. Dies führt zu einem schnelleren Wirkungseintritt und einer intensiveren Wirkung, welche jedoch im Vergleich zu den retardierten Produkten nicht lange anhält. Die Wirkdauer von unretardiertem Methylphenidat beträgt etwa 4-6h.

Das Bild zeigt den Verlauf des Plasmaspiegels (Wirkstoffgehalt im Blut) der verschiedenen Präparate.

Weitere Detailinformationen zu Methylphenidat findest du hier.

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit und Medizin, Psychologie, Medikamente)

Oh eigentlich finde ich alle gleich gut, ich hab alles schon mal genommen.

Concerta hat die längste Wirkungszeit und wird in den höchsten Dosierungen verkauft, kann nicht zum dealen verwendet werden weil man es nicht snifen kann da dies aufgrund des Mehraufwandes sinnesfrei ist, obwohl ich Missbrauch eh gar nicht gut finde. Ritalin ist der erste Vertreter auf dem Markt gewesen, das gibt es in kurzzeit Dosis und in retardierter. Hat den Vorteil das man es sich in der Dosis durch am genausten anpassen kann mit den meisten Varianten. Medikinet war der letzte Vertreter auf dem Markt, es ist mir nur in Kapseln bekannt und ist das beliebteste von allen das gerne Zweck entfremdet wird. Wirkt aber gleich sonst im grossen ganzen wie Ritalin La.

was ich präferiere, keines da ich meine Medikamente gemischt aus Ritalin und Concerta beziehe um ideale Dosis zu haben.

Concerta soll 12h Wirkung haben

ritalin la und Medikinet 8h

ritalin 20mg sr 4h

ritalin 10mg sr 2-4h ist etwas individuell

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dasitzt wieder so eine Sache ... es ist extrem individuell. Im Grund hilft nur ausprobieren.

Ich z.B. komme mit Medikinet wunderbar klar, Concerta ist für mich nicht so toll. Bei anderen ist es genau umgekehrt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

retard bedeutet, dass der Wirkstoff kontinuierlich, also gleichmäßig über die Stunden verteilt abgegeben wird.

Nicht ganz ... retardiert heißt nur verzögert, eben nicht unbedingt gleichmäßig.

Viele Präparate haben sozusagen Beulen eingebaut. Die ja für Kinder entwickelt und die häufigste Nebenwirkung bei Kindern ist Appetitlosigkeit. Darum sind sie so konstruiert dass der Wirkstoffspiegl ungefähr in der Mittagszeit sinkt und die Kinder essen können. Für Erwachsene ist das eher suboptimal.