Medikinet und hoher Puls?!

3 Antworten

Unregelmäßiger Herzschlag (Herzklopfen durch erhöhten Puls) sowie Stimmungsveränderungen oder Stimmungsschwankungen oder Persönlichkeitsveränderung gehört zu den häufigen Nebenwirkungen des Medikaments (kein Medikament ohne Nebenwirkung - wenn von einem Medikament behauptet wird dass es keine Nebenwirkung hat kann man davon ausgehen dass es auch keine Hauptwirkung besitzt).

Die Diagnose ADS/ADHS wird viel zu schnell und oft gestellt. Viele Jugendliche mit Konzentrationsproblem und Lernschwierigkeiten werden mit Medikamenten behandelt - von den Nebenwirkungen ganz zu schweigen - obwohl die Ursache der Symptome oft nur an einem simplen Magnesiummangel liegt. Ausreichende Versorgung mit Magnesium fördert die Konzentration und senkt die Reizbarkeit. Es beruhigt die Nerven, entkrampft die Muskeln und fördert damit innere Ausgeglichenheit. Genügend Magnesium trägt dazu bei, die Voraussetzung für Aufmerksamkeit, Konzentration, Belastbarkeit und Lernfähigkeit zu schaffen. Schau zu dem Thema auch in die beigefügte Seite.

http://www.pta-aktuell.de/praxis/news/6086-Magnesium-hilft-hyperaktiven-Kindern/

DH für diese gute Antwort!

Ja, die 'netten' Tabletten werden verteilt wie Hustenbonbons; ohne Rücksicht auf die starken Nebenwirkungen einer Droge....

Mitunter reicht es sogar aus, Zucker & andere kurzkettige KH (also den Magnesium- & B-Vitamin-Räuber Nr. 1) sowie eine Reizüberflutung (in jeder Form) aus dem Bereich des (jungen) Menschen zu entfernen. Dazu gibt es mittlw. zig Studien, aber dann verlöre ja der Arzt seinen Dauerpatienten und die Pharmaindustrie einen Gewinngarant ;))

@cakejane

Du hast den Nagel voll auf den Kopf getroffen - leider kann ich Dir für den Kommentar nur einen DH geben.

@bodyguardOO7

Danke - kann ich gut mit leben.... ;))

Leider lesen diese/ähnliche Kommentare (bzw. die Studien darüber) weder die Verantwortlichen, noch (falls doch...zufällig) trifft es auf Interesse oder Verständnis.

Kann ja sein, dass Magnesium hyperaktiven Kindern hilft, aber tut es das auch bei der hypoaktiven Variante? Die Symptome eines Magnesiummangels sind teilweise eher untypisch für das ADS.

Natürlich kann das einen Zusammenhang haben, z.B. wenn erhöhte Temperatur (Fieber) mit ins Spiel kommt oder du ggf. empfindlich darauf reagierst (gerade bei längerer Einnahme könnte es sein).

Lies die Packungsbeilage durch, frage deinen Arzt/Apotheker!

Falls nicht vorhanden, hier >> http://www.apotheken-umschau.de/do/extern/medfinder/medikament-arzneimittel-information-Medikinet-retard-20mg-Retardkapseln-R93070.html

Mit dem Puls - so er länger anhält - ist nicht zu spaßen. Auch mit dem 'Mittelchen' nicht, das leider viele Ärzte viel zu schnell, häufig und unnötig verschreiben.

GLG und gute Besserung!

Heyho, ich bin zwar spät dran, aber ich würde auch noch gern meinen Senf dazu abgeben. Ich hatte das auch schon mal, ich lebe auch noch. Herzrasen gehört zu den Nebenwirkungen und bei einer Krankheit ist der Puls ja in der Regel sowieso ein bisschen höher. Wichtig ist nur, dass du dich hinlegst mit erhöhtem Oberkörper, entspannst und dich ablenkst. Für das nächste Mal. Falls du immer noch krank bist, gute Besserung!